25.10.2018

Angebranntes Essen sorgt für Feuerwehreinsatz (25.10.2018)

Einsatzstichwort: FEU Heimwarnmelder
Einsatzmeldung: Rauchmelder piepen, Meldung über Nachbarn, keine weitere Erkenntnis / bestätigtes Feuer
Einsatzort: Dr.-Jasper-Straße, Holzminden
Alarmierte Schleifen: Kleinschleife Brand / Großschleife
Fahrzeuge: LF 20/16, DLK 23/12, weitere Fahrzeuge konnten abbrechen
Eingesetzte Kräfte: 32, weitere konnten die Anfahrt abbrechen
Alarmzeit: 5:28 Uhr / 5:31 Uhr

Am frühen Donnerstagmorgen wurde zunächst die Kleinschleife Brand der Feuerwehr Holzminden in die Dr.-Jasper-Straße alarmiert. Hier hatten Nachbarn piepende Rauchmelder aus einer Wohnung gemeldet. Noch bevor das erste Fahrzeug den Hof verlassen konnte, löste die Leitstelle die Großschleife aus und gab mit der Meldung "Bestätigtes Feuer" Vollalarm für die Ortsfeuerwehr Holzminden.

Die ersten eingetroffenen Kräfte begannen umgehend mit der Erkundung. Hier konnte die Ursache der Rauchentwicklung - und somit auch die des Alarms - schnell gefunden werden: Auf einem Herd war Essen angebrannt. Somit konnte nur sechs Minuten nach der Alarmerhöhung wieder Entwarnung gegeben werden.

Ein bereitstehender Atemschutztrupp musste nicht eingesetzt werden. Die Wohnung wurde belüftet, bevor der Einsatz der Feuerwehr beendet werden konnte. Eine Person, die sich in der Wohnung aufgehalten hatte, wurde vorsorglich durch den Rettungsdienst untersucht. Der Einsatz konnte nach rund 45 Minuten am Standort Wallstraße beendet werden.

Von: G. Hartmann; Fotos: G. Hartmann