16.09.2018

Brandmeldeanlage in Hotel löst zweimal aus (16.09.2018)

Einsatzstichwort: FEU BMA
Einsatzmeldung: -
Einsatzort: Steinhof, Holzminden
Alarmierte Schleifen: Mittelschleife Brand
Fahrzeuge: LF 20/16, DLK 23/12, ELW 1
Alarmzeit: 17:06 Uhr / 21:44 Uhr

Am späten Sonntagnachmittag alarmierte die Leitstelle Weserbergland die Mittelschleife Brand der Ortsfeuerwehr Holzminden. In einem Hotel war es zur Auslösung der Brandmeldeanlage gekommen. Sehr schnell konnten die ersten Kräfte mit dem LF 20/16 ausrücken und mit der Erkundung beginnen. Ein Rauchmelder im Bereich eines Treppenhauses hatte ohne erkennbaren Grund ausgelöst. Bereits nach acht Minuten konnte somit eine Entwarnung an die nachrückenden Kräfte gegeben werden.

Um 21:44 Uhr wurde die Feuerwehr Holzminden am späten Abend erneut zum selben Objekt alarmiert. Wieder hatte derselbe Melder wie bereits am Nachmittag Alarm gegeben und somit für die Alarmierung der Feuerwehr gesorgt. Da wieder kein Auslösegrund erkennbar war, wurde der Betreiber der Anlage angewiesen die zuständige Wartungsfirma hinzuziehen. Auch bei dem zweiten Einsatz konnte nach bereits sechs Minuten eine Entwarnung gegeben werden.

Von: L. Schrader
Fotos: L. Schwingel/P. Reck/G. Hartmann