01.09.2018

Unterstützung Rettungsdienst: Drehleitereinsatz in Boffzen (01.09.2018)

Einsatzstichwort: TH Alarm Tragehilfe DLK
Einsatzmeldung: Tragehilfe RD
Einsatzort: Mozartstraße, Boffzen
Alarmierte Schleifen: DL-Schleife
Fahrzeuge: DLK 23/12, MTW-EL

Ein neuerlicher überörtlicher Einsatz führte die Kräfte der Drehleiterschleife am Samstagvormittag ins benachbarte Boffzen. Eine Rettungswagenbesatzung hatte die Einsatzkräfte zur Unterstützung angefordert, da nach einem medizinischen Notfall ein fußläufiger Transport durch das Haus aufgrund der Bauweise nicht möglich war. Eine weitere Schwierigkeit stellte sich kurz vor Eintreffen heraus: Der Transport musste unter Reanimation des Patienten erfolgen.

Da das Fenster mit dem Korb der Drehleiter nicht erreicht werden konnte, nahmen die Einsatzkräfte den Korb ab und bereiteten die Rettung via Schleifkorbtrage und Flaschenzug sowie redundanter Sicherung vor. Hierbei unterstützten die ebenfalls alarmierten Feuerwehrkräfte aus Boffzen. Nachdem alle Vorbereitungen getroffen waren, konnte der Patient umgelagert und mittels Seiltechnik zu Boden gebracht werden. Zwischenzeitlich war außerdem mithilfe einer Bügelsäge eine Schneise in einer Hecke geschaffen worden, da der Zugang zum Gebäude durch die Aufstellung der Drehleiter gänzlich versperrt war.

Nachdem der reanimationspflichtige Patient vorsichtig zu Boden gebracht war, unterstützen die Einsatzkräfte noch die Umlagerung sowie den Transport zum Rettungswagen, bevor der Feuerwehreinsatz beendet war.

Auf dem Rückweg nach Holzminden kam es noch zu einem weiteren Einsatz der Feuerwehr: Der Besatzung des Holzmindener MTW-EL fiel ein Fahrzeug auf einem Anhänger auf, welches in den Kurven Kraftstoff verlor.

Der Fahrer des Zugfahrzeuges wurde durch die Einsatzkräfte gestoppt und auf die Leckage hingewiesen. Auch die Feuerwehr Boffzen wurde hinzugezogen, um die Verunreinigungen zu beseitigen. Die hinzugerufene untere Wasserbehörde entschied allerdings, dass keine weiteren Maßnahmen zu treffen waren. Nach provisorischem Abdichten der Leckage konnte das Gespann schließlich unter Polizeibegleitung seine Fahrt in eine Werkstatt nach Holzminden fortsetzen.

Von: G. Hartmann
Fotos: G. Hartmann/K. Reim