29.08.2018

Messeinsatz: Verdacht auf CO-Austritt in Wohngebäude (29.08.2018)

Einsatzstichwort: TH Einsatz Gasgeruch
Einsatzmeldung:
Stadtwerke vor Ort / evtl. CO
Einsatzort: Fürstenberger Straße
Alarmierte Schleifen: Kleinschleife Brand, Gefahrgutzug-Führung
Fahrzeuge: LF 8/6, LF 20/16, ELW 1, MTW-EL, DLK 23/12, TLF 24/50

Die Holzmindener Stadtwerke forderten am Mittwochabend die Hilfe der Feuerwehr an. Ein Bewohner eines Mehrfamilienhauses klagte über Kopfschmerzen und Übelkeit. Weil er auch einen Rußgeruch wahrnehmen konnte, rief er schließlich die Bereitschaft der Stadtwerke zur Hilfe. Aufgrund der Schilderung war von einem Austritt von Kohlenmonoxid (CO) auszugehen, weswegen der Mitarbeiter der Stadtwerke die Feuerwehr hinzualarmierte.

Da Gruppe 7 grade ihren regelmäßigen Übungsdienst durchführte und sich einige Kräfte der Drehleiterschleife noch auf Rückfahrt von einer Übung in Brevörde befanden, konnten die ersten Kräfte sehr schnell ausrücken. Vor Ort wurde zur Sicherheit ein Trupp mit Atemschutz ausgerüstet, ein weiterer Trupp ging mit einem CO-Messgerät in das Gebäude vor. Auch nach mehrfacher Messung konnte durch die Feuerwehr kein CO im gesamten Haus festgestellt werden.

Ein Bewohner, welcher Beschwerden aufwies, die auf eine CO-Vergiftung schließen lassen, wurde vorsorglich in die Behandlung des mitalarmierten Rettungswagen der Johanniter übergeben.

Der Einsatz der Feuerwehr konnte nach circa einer Stunde beendet werden.

Von: L. Schrader; Fotos: G. Hartmann