18.08.2018

Überörtliche Löschhilfe: Feuer mit Menschengefährdung gemeldet (18.08.2018)

Einsatzstichwort: FEU Menschenleben in Gefahr
Einsatzmeldung: Heimrauchmelder piept im Fahrstuhl, es riecht nach Rauch, eine Person im OG
Einsatzort: Amtsstraße, Polle
Alarmierte Schleifen: DL-Schleife
Fahrzeuge: DLK 23/12

In einem Mehrfamilienhaus in Polle wurde ein Feuer mit Menschenleben in Gefahr gemeldet. Bedingt durch die Sperrung der B 83 im Bereich Steinmühle wurde gemäß aktueller Alarm- und Ausrückordnung die Drehleiter der Ortsfeuerwehr Holzminden, anstatt der aus Bodenwerder, zur überörtlichen Löschhilfe alarmiert.

Im Bereich eines Aufzugsschachtes war es zu einer Rauchentwicklung und zu Brandgeruch gekommen. Die ersteintreffenden Kräfte der Ortsfeuerwehr Polle konnten trotz umfangreicher Erkundung kein offenes Feuer feststellen.

Somit wurde die Anzahl der eingesetzten Kräfte reduziert, um das Eintreffen der Wartungsfirma des Aufzugs abzuwarten. Die Besatzung der Drehleiter konnte daher nach kurzer Zeit wieder einrücken.

Auf der Rückfahrt aus Polle wurden die Holzmindener Kräfte zu einem weiteren Einsatz in der Samtgemeinde Bodenwerder-Polle alarmiert. Neben der Besatzung der Drehleiter kamen dabei weitere Kräfte der Boot-Schleife aus Holzminden zum Einsatz.

Von: T. Stahlmann
Fotos: T. Stahlmann/M. Stahlmann