18.08.2018

Erneuter Einsatz in Polle: Wasserrettung auf der Weser (18.08.2018)

Einsatzstichwort: TH Alarm Wasserrettung
Einsatzmeldung: Leblose Person in Gummiboot auf der Weser
Einsatzort: Weser zwischen Heinsen und Polle
Alarmierte Schleifen: Bootschleife
Fahrzeuge: DLK 23/12, MTW-EL m. FwA-RTB, KdoW
Eingesetzte Kräfte: 13

Der dritte Alarm an diesem Samstag führte die Einsatzkräfte der Feuerwehr Holzminden erneut nach Polle. Ein Anrufer meldete eine leblose Person, die in einem Gummiboot auf der Weser zwischen Heinsen und Polle trieb. Sofort machten sich die Holzmindener Einsatzkräfte mit dem MTW-EL und angehängtem Rettungsboot auf den Weg nach Polle.

Da sich die Holzmindener Drehleiter nach einem Brandeinsatz gerade auf der Rückfahrt nach Holzminden befand, wurde diese zunächst zur Erkundung im Bereich des Fähranlegers Heinsen beordert. Hier konnten die Einsatzkräfte jedoch keine Feststellung machen. Nachdem hier eine RTW-Besatzung an Bord der dortigen Fähre gegangen war, fuhr die Drehleiter alarmmäßig den Fähranleger in Polle an.

Sofort nach dessen Eintreffen wurde hier das Rettungsboot zu Wasser gelassen, bevor die Besatzung die Weser von Polle bis Heinsen abfahren konnte. Da die Ortung des beschriebenen Gummibootes zunächst sich schwierig gestaltete, sprach die Bootsbesatzung mehrere Verkehrsteilnehmer auf der Weser an.

Zwischenzeitlich gelang es einer Funkstreifenbesatzung der Polizei die betroffenen Personen auf der Beveraner Weserseite auszumachen. Sie wurden durch ein privates Boot bereits an das Ufer verbracht. Das gemeldete Gummiboot stellte sich als Schwimmreifen heraus, in dem eine alkoholisierte Person saß. Der Einsatz der Feuerwehr konnte daraufhin abgebrochen werden.

Während das Boot zu Wasser gelassen und auch wieder an Land gebracht wurde, musste der Verkehr der Weserfähre unterbrochen werden. Der Einsatz der Feuerwehr Holzminden endete nach rund einer Stunde am Gerätehaus in der Wallstraße.

Fotos: G. Hartmann/T. Stahlmann/M. Stahlmann/F. Kleinod

Von: G. Hartmann/J. Schwingel