17.07.2018

Holzminden: Brand auf Balkon breitet sich aus (16.07.2018)

Einsatzstichwort: FEU Wohnung
Einsatzmeldung: im 2. OG brennen Blumenkästen und Markise im EG
Einsatzort: Bodenstraße, Holzminden
Alarmierte Schleifen: Mittelschleife Brand
Fahrzeuge: LF 20/16, DLK 23/12, TLF 24/50, HLF 20/16, ELW 1, MTW-EL, SW-KatS, MTW

Am Montagabend meldeten Anwohner eines Mehrfamilienhauses in der Bodenstraße einen Brand auf einem Balkon im 2. Obergeschoss, der sich bereits nach unten ausgebreitet haben sollte. Die Leitstelle alarmierte daraufhin den ersten Zug der Feuerwehr Holzminden.

Da die Gruppe 1 an diesem Abend ihren Übungsdienst abhielt, waren die ersten Fahrzeuge schnell vor Ort. Das Feuer war aus bislang ungeklärter Ursache in den Blumenkästen des Balkons im zweiten OG entstanden. Durch brennend abtropfenden Kunststoff waren bereits ein Sonnenschirm im 1. OG sowie eine ausgefahrene Markise im EG in Brand gesetzt.

Die Flammen konnten schnell durch ein C-Rohr vom ersteintreffenden LF 20/16 gelöscht werden, sodass die Gefahr der Ausbreitung zügig gebannt war. Da in der betroffenen Wohnung im 2. OG niemand anzutreffen war, wurde der notwendige Zugang zum Balkon über eine Steckleiter hergestellt. Eine Kontrolle der Brandstelle ergab, dass keine Gefahr mehr bestand. Die bereitstehenden Atemschutztrupps mussten nicht eingesetzt werden. Der Einsatz der Feuerwehr endete nach rund 30 Minuten.

Von: G. Hartmann
Fotos: G. Hartmann/M. Stahlmann