12.07.2018

Ausgelöster Rauchabzug in Grundschule (12.07.2018)

Einsatzstichwort: FEU Heimwarnmelder
Einsatzmeldung: Rauchmelder geben Alarm, kein Rauch oder Feuerschein
Einsatzort: Karlstraße, Holzminden
Alarmierte Schleifen: Kleinschleife Brand
Fahrzeuge: LF 20/16, ELW 1; (weitere am Gerätehaus)
Eingesetzte Kräfte: 9 (weitere am Gerätehaus)

Am Donnerstagvormittag meldete eine Anruferin einen piependen Alarm aus dem Gebäude einer Schule in der Karlstraße. Daraufhin alarmierte die Leitstelle die Kleinschleife Brand Holzminden. Die ausgerückten Kräfte waren nach einem kurzen Anfahrtsweg schnell vor Ort.

Nach einer kurzen Erkundung konnte schnell Entwarnung gegeben werden. Es handelte sich nicht um einen ausgelösten Rauchwarnmelder. Der piepende Ton kam vom fest installierten, automatischen Rauchabzug. Die in der Ferienzeit in der Schule arbeitenden Handwerker konnten zum Auslösegrund keine Angaben machen und auch die Erkundung der Feuerwehr brachte keine Erkenntnisse. Die Anlage muss nun durch fachkundiges Personal geprüft werden.

Der Einsatz der Feuerwehr dauerte rund 30 Minuten. Maßnahmen wurden, außer der Erkundung, keine getroffen.

Von: G. Hartmann; Fotos: G. Hartmann