01.07.2018

Brandmeldeanlage in Seniorenheim beschäftigt Feuerwehr (30.06./01.07.2018)

Einsatzstichwort: FEU BMA
Einsatzmeldung: -
Einsatzort: Obere Straße, Holzminden
Alarmierte Schleifen: Mittelschleife Brand
Fahrzeuge: LF 20/16, DLK 23/12, ELW 1, HLF 20/16
Eingesetzte Kräfte: 24

Zu der ausgelösten Brandmeldeanlage eines Seniorenheims in der Holzmindener Innenstadt wurde der erste Zug der Feuerwehr Holzminden am späten Samstagabend alarmiert. Die erste Erkundung vor Ort ergab, dass kein Schadfeuer vorlag und ein technischer Defekt für den Alarm verantwortlich war.

Ein Quittieren der ausgelösten Melderschleife war nicht möglich, sodass der Alarmzustand der Anlage nicht beendet werden konnte. Somit konnten auch die Aufzüge in dem Gebäude nicht regulär genutzt werden, da diese bei Alarm der Brandmeldeanlage automatisch in das Erdgeschoss fahren und dort verbleiben.

Kurz vor dem Alarm der Brandmeldeanlage hatte jedoch ein Rettungswagen der Johanniter-Unfallhilfe Holzminden einen Patienten aus dem 3. Obergeschoss ins Krankenhaus transportieren sollen. Da nun der Aufzug nicht zur Verfügung stand, forderte die RTW-Besatzung während des Einsatzes Tragehilfe durch die Feuerwehr an. Mittels Drehleiter konnte der Patient durch ein Fenster auf Straßenniveau transportiert werden.

Nach Eintreffen des Haustechnikers wurde die Einsatzstelle diesem übergeben, sodass die Kräfte der Feuerwehr den Einsatz beenden konnten.

Um 3.57 Uhr in der folgenden Nacht löste die Brandmeldeanlage erneut aus und sorgte wiederum für den Alarm des 1. Zuges. Erneut wurde ein technischer Defekt als Ursache festgestellt. Während des Einrückens der Einsatzkräfte erfolgte noch eine dritte eine Alarmauslösung, auch diesmal war ein technischer Defekt verantwortlich.

Nach Übergabe der Einsatzstelle an den Betreiber endete auch dieser Einsatz für die ehrenamtlichen Einsatzkräfte.

Von: T. Stahlmann; Fotos: G. Hartmann