09.06.2018

Holzminden: Wohnung durch Kleinbrand verraucht (09.06.2018)

Einsatzstichwort: FEU Wohnung
Einsatzmeldung: 3. Etage, Qualm aus Fenster im Dachgeschoss, Rauchmelder ausgelöst
Einsatzort: Grimmenstein, Holzminden
Alarmierte Schleifen: Mittelschleife Brand
Fahrzeuge: LF 20/16, DLK 23/12, ELW 1, HLF 20/16, SW-KatS

Zu einem mutmaßlichen Wohnungsbrand wurde die Ortsfeuerwehr Holzminden am Samstagnachmittag alarmiert. Aus einer Wohnung im 3. Obergeschoss drang Rauch, auch der Rauchwarnmelder in der Wohnung hatte ausgelöst. Da bei Eintreffen niemand die Tür öffnete, wurde ein Zugang mit Brechwerkzeug hergestellt, sodass der Angriffstrupp unter Atemschutz in die verrauchte Wohnung vorgehen konnte.

In der Wohnung konnte der Grund des Kleinbrandes ausgemacht werden: Auf dem Herd waren Plastikgegenstände in Brand geraten. Diese konnten in der Spüle abgelöscht werden. Ein vorbereitetes C-Rohr musste nicht mehr eingesetzt werden.

Aufgrund der unklaren Lage waren auch eine Anleiterbereitschaft mittels Steckleiter hergestellt und der Einsatz der Drehleiter vorbereitet worden. Auch eine Wasserversorgung war bereits vorsorglich aufgebaut.
Außer dem Einsatz eines Lüfters zum Entrauchen der Wohnung, konnten alle weiteren Maßnahmen nach kurzer Zeit zurückgefahren werden.

Nach gut 30 Minuten war der bereits zweite Einsatz des 1. Zuges der Feuerwehr Holzminden an diesem Tag beendet, sodass auch die zwischenzeitlichen Vollsperrungen der anliegenden Straßen wieder aufgehoben werden konnten. Ein bereitstehender Rettungswagen des Landkreises musste nicht eingesetzt werden.

Von: T. Stahlmann; Fotos: Feuerwehr