12.05.2018

Holzminden: Gartenlaube in Vollbrand (12.05.2018)

Einsatzstichwort: FEU mittel
Einsatzmeldung: Höhe Tankstelle, brennt Pavillion am Haus / 1. Nachalarm
Einsatzort: Allersheimer Straße, Holzminden
Alarmierte Schleifen: Mittelschleife Brand, Großschleife
Fahrzeuge: LF 20/16, DLK 23/12, ELW 1, HLF 20/16, TLF 24/50, LF 16-TS, RW, WLF m. AB-Sondergeräte

Am späten Samstagnachmittag alarmierte die Leitstelle den 1. Zug der Feuerwehr Holzminden in die Allersheimer Straße. Im Garten eines Mehrfamilienhauses stand eine ca. 25 Quadratmeter große Gartenlaube in Vollbrand, das Feuer drohte auf eine unmittelbar angrenzende gewerblich genutzte Lagerhalle überzugreifen.

Durch die von weitem sichtbare Rauchentwicklung gingen zahlreiche Notrufe in der Leitstelle ein, wobei auch von einer in Brand geratenen Gasflasche und der hohen Brandintensität berichtet wurde. Die Leitstelle löste daraufhin noch vor dem Eintreffen der ersten Einsatzkräfte den 1. Nachalarm aus, womit Alarm für die gesamte Ortsfeuerwehr Holzminden gegeben wurde.

Die Besatzung des ersteintreffenden Löschfahrzeuges nahm sofort zwei C-Rohre zur Brandbekämpfung unter Atemschutz vor. Hierbei musste besonders vorsichtig vorgegangen werden, da aus einer Propangasflasche brennendes Gas austrat. Für die Brandintensität und die starke Rauchentwicklung sorgten unter anderem in der Laube gelagerte Autoreifen.

Weil eine Brandausbreitung auf die Lagerhalle nicht ausgeschlossen werden konnte, wurde durch das HLF 20/16 von dem Gelände einer Tankstelle aus ein zweiter Löschangriff aufgebaut.
An beiden Löschfahrzeugen standen Sicherheitstrupps bereit, die Wasserversorgung wurde durch das Hydantennetz sichergestellt.

Nach ca. 10 Minuten war das Feuer unter Kontrolle, die abgeblasene Gasflasche richtete keinen weiteren Schaden an. In der parallel mittels Wärmebildkamera kontrollierten Lagerhalle war es zu keiner Brandausbreitung gekommen, jedoch waren deutliche Spuren des Feuers an den Bauteilen sichtbar.
Während der folgenden Nachlöscharbeiten konnte die Zahl der Einsatzkräfte reduziert werden, der in Bereitstellung stehende 2. Zug konnte in Teilen einrücken.

Nach Ablöschen der Glutnester konnte auch die zu Beginn des Einsatzes eingeleitete Vollsperrung der Straße aufgehoben werden.
Der bis dahin bereitstehende Rettungsdienst musste nicht tätig werden.
Nach gut eineinhalb Stunden war der Einsatz der Feuerwehr beendet.

Fotos: P. Reck/M. Stahlmann/H. Gronstedt/J. Drescher/T. Stahlmann

Von: T. Stahlmann