10.05.2018

Holzminden: Katze von Gebäudedach gerettet (10.05.2018)

Einsatzstichwort: TH Einsatz Tierrettung
Einsatzmeldung: Katze sitzt in Dachrinne (2. OG) fest, kommt nicht mehr zum Fenster hoch
Einsatzort: Everstein, Holzminden
Alarmierte Schleifen: Alarmfahrer
Fahrzeuge: LF 20/16, DLK 23/12

Ein besorgter Katzenbesitzer rief um kurz vor zwei Uhr in der Nacht zum Donnerstag die Feuerwehr, da sein Tier aus dem Fenster auf das Dach des Gebäudes geklettert war und selbstständig nicht mehr zurück kam. Da das junge Tier auf Zurufe und Lockversuche nicht reagierte, bat er die Feuerwehr um Unterstützung.

Der alarmierte Alarmfahrer erkundete zunächst die Lage und informierte den Tierbesitzer, dass diese Art Feuerwehreinsatz, wenn keine Gefahr in Verzug bestehe, für ihn kostenpflichtig sein wird. Der Besitzer entschied sich trotzdem für die Rettung durch die Feuerwehr.

Daraufhin wurde die Drehleiter zur Einsatzstelle nachgeführt und in Stellung gebracht. Eine weitere Einsatzkraft begab sich daraufhin mit dem Besitzer in den Korb der Leiter und leiterte am Dach an. Schnell konnte die verängstigte Katze in den Korb gehoben und zu Boden gebracht werden. Das Tier wurde nicht verletzt. Der Einsatz der Feuerwehr dauerte hier rund 45 Minuten an.

Von: G. Hartmann; Fotos: G. Hartmann