19.04.2018

Angebranntes Essen: Heimrauchmelder schlägt Alarm (19.04.2018)

Einsatzstichwort: FEU Heimrauchmelder
Einsatzmeldung: angebl. Rauch aus offenem Fenster
Einsatzort: Hintere Straße, Holzminden
Alarmierte Schleifen: Kleinschleife Brand
Fahrzeuge: LF 20/16, DLK 23/12, ELW 1

Am heutigen Donnerstag wurde die Feuerwehr Holzminden wieder durch aufmerksame Nachbarn alarmiert, die den Alarm eines Rauchwarnmelders wahrgenommen hatten. Aus der betroffenen Wohnung sollte, so die erste Einsatzmeldung, bereits Rauch nach außen dringen.

Bereits wenige Minuten nach Alarm waren die ersten Kräfte am Ort des Geschehens und begannen mit der Erkundung. Sie konnten tatsächlich eine Rauchentwicklung feststellen. Die Ursache dafür lag in der Küche: Auf dem Herd schmorte eine nicht mehr definierbare Substanz, nachdem die verwendete Schale geplatzt war.

Die Feuerwehr stellte die Herdplatten und den Backofen ab und löschte den Entstehungsbrand mit etwas Wasser aus dem Wasserhahn ab. Zeitgleich wurde die betroffene Wohnung mit dem elektrisch angetriebenen Lüfter belüftet, um den stechenden Brandrauch zu entfernen. Parallel kontrollierten die Einsatzkräfte mit der Wärmebildkamera in der Küche, ob von dem gelöschten Entstehungsbrand eine Gefahr ausgehen könnte.

Ein Trupp unter Atemschutz war im Inneren der Wohnung eingesetzt. Die Bewohnerin, die sich in der Wohnung befand, wurde durch den Rettungsdienst zur weiteren Behandlung einem Krankenhaus zugeführt. Nach gut 30 Minuten war der Einsatz für die Feuerwehr beendet.

Von: G. Hartmann
Fotos: P. Ostermann/L. Schrader/G. Hartmann