12.04.2018

Holzminden: Strohhaufen brennen auf Acker (12.04.2018)

Einsatzstichwort: FEU Strohballen
Einsatzmeldung: unter der Weserbrücke brennt ein Heuhaufen
Einsatzort: Stahler Ufer, Holzminden
Alarmierte Schleifen: Kleinschleife Brand
Fahrzeuge: LF 20/16, TLF 24/50, ELW 1, MTW-EL

Am Donnerstagnachmittag melden Passanten der Leitstelle Hameln einen brennenden Strohhaufen auf einer Wiese im Bereich der Weserbrücke im Verlauf der Bundesstraße 64. Die alarmierte Ortsfeuerwehr Holzminden rückte daraufhin mit insgesamt 14 Einsatzkräften aus. Vor Ort bestätigte sich die Lage.

Der brennende Haufen wurde durch Vornahme eines C-Rohrs unter Atemschutz abgelöscht. Dem Löschmittel wurde Netzmittel hinzugesetzt, damit das Löschwasser auch ins Innere des Haufens vordringen konnte. Parallel zogen die Kräfte das Stroh mit einem Dunghaken auseinander. Das Feuer konnte schließlich schnell gelöscht werden.

Noch während der laufenden Löscharbeiten meldete eine Passantin einen weiteren brennenden Haufen, rund 200 Meter weiter Richtung Holzminden. Sofort verlegte das TLF 24/50 an die zweite Einsatzstelle und konnte hier einen glimmenden Haufen Sägespäne mit rund 200 Litern Wasser zügig ablöschen.

Nach gut einer Stunde war der Einsatz der Feuerwehr beendet. Die Ermittlungen zur Brandursache hat die Polizei aufgenommen.

Von: G. Hartmann
Fotos: G. Hartmann/C. Willeke