10.04.2018

Ausgelöste Brandmeldeanlage in Entsorgungsbetrieb (10.04.2018)

Einsatzstichwort: FEU BMA
Einsatzmeldung: -
Einsatzort: Am Dammbruch, Holzminden
Alarmierte Schleifen: Mittelschleife Brand
Fahrzeuge: LF 20/16, HLF 20/16, DLK 23/12, ELW 1, HLF 10, MTW-EL, MTW

Am Dienstagnachmittag löste die Brandmeldeanlage eines Entsorgungsbetriebes in Holzminden aus. Sofort wurde durch die Leitstelle der erste Zug der Feuerwehr Holzminden alarmiert. Da sich gerade auch das HLF 10 der Ortsfeuerwehr Neuhaus am Standort in Holzminden befand, wurde dies ebenfalls mit in den Einsatz geführt.

Bereits kurz nach dem Eintreffen der ersten Kräfte konnte mit der Erkundung begonnen werden. Hierbei stellten die Einsatzkräfte fest, dass auf der Anzeige in der Brandmeldezentrale eine nicht existente Meldergruppe angegeben wurde. Somit wurde das gesamte Gelände auf ein mögliches Feuer untersucht.

Im Anschluss daran konnte rasch Entwarnung gegeben werden. Es konnte kein Schadfeuer gefunden werden. Der Einsatz der Feuerwehr endete somit nach rund 30 Minuten. Die Einsatzstelle wurde an den Betreiber übergeben.

Von: G. Hartmann
Fotos: G. Hartmann/P. Reck