08.02.2018

Rauchwarnmelder verhindert Wohnungsbrand (08.02.2018)

Einsatzstichwort: FEU Wohnung
Einsatzmeldung: -
Einsatzort: Sollingstraße, Holzminden
Alarmierte Schleifen: Mittelschleife Brand
Fahrzeuge: LF 20/16, MTW-EL, HLF 20/16 (Holzminden); DLA(K) 23/12 (Höxter)
Eingesetzte Kräfte: 35 (Holzminden); 3 (Höxter)

Ein Rauchwarnmelder schlug am Donnerstagnachmittag in der Holzmindener Sollingstraße Alarm, woraufhin aufmerksame Nachbarn den Notruf absetzten. Da bereits Rauch aus der betroffenen Wohnung zu vernehmen war, wurde durch die Leitstelle direkt der erste Zug der Feuerwehr Holzminden mit dem Stichwort "Feuer Wohnung" alarmiert.

Die ersteintreffenden Kräfte konnten schnell Entwarnung geben. Die Rauchentwicklung in der Wohnung war durch eine auf dem Herd abgestellte Kunststoffdose ausgelöst worden. Vom LF 20/16 ging ein Trupp unter Atemschutz in die Wohnung vor und schuf eine Abluftöffnung. Mit dem elektrisch angetrieben Lüfter wurde anschließend die Wohnung vom Brandrauch befreit.

Die mitalarmierte Drehleiter aus Höxter und weitere Fahrzeuge der Feuerwehr Holzminden konnten ihre Anfahrt abbrechen. Verletzt wurde niemand. Der Einsatz endete nach gut einer halben Stunde. Nachdem alle Fahrzeuge wieder einsatzbereit waren, konnten die Einsatzkräfte die Holzmindener Drehleiter am Gerätehaus wieder einsatzbereit melden. Diese war heute nach einigen notwendigen Reparaturarbeiten wieder nach Holzminden zurückgekehrt.

Von: G. Hartmann; Fotos: G. Hartmann