06.02.2018

Amtshilfe für die Polizei: Patientenrettung von Gebäudedach (06.02.2018)

Einsatzstichwort: -
Einsatzmeldung: -
Einsatzort: Johannisstraße, Holzminden
Alarmierte Schleifen: DL-Schleife, Kleinschleife TH
Fahrzeuge: LF 20/16, ELW 1, HLF 20/16 (Holzminden); DLA(K) 23/12 (Höxter)
Eingesetzte Kräfte: 21 (Holzminden); 3 (Höxter)
Alarmzeit: 23:40

Am späten Dienstagabend forderte die Polizei in Kooperation mit dem Rettungsdienst die Feuerwehr Holzminden zu einer Amtshilfe in die Innenstadt an. Da die Holzmindener Drehleiter zur Zeit aufgrund eines technischen Defekts nicht einsatzbereit ist, wurde auch bei diesem Einsatz die Feuerwehr Höxter mit der Drehleiter hinzugezogen.

Alle Feuerwehrkräfte wurden zunächst in einen Bereitstellungsraum auf dem Johannismarkt zusammengezogen. Nach einer Erkundung durch den Einsatzleiter Michael Nolte wurde der Einsatzauftrag klar: Auf dem Dach eines Gebäudes war es zu einem medizinischen Notfall gekommen. Die Feuerwehr sollte den Rettungsdienst bei der Patientenrettung vom Dach unterstützen.

Vorsorglich wurde eine Steckleiter bereitgelegt. Nach genauem Begutachten der Situation wurde die Patientin über einen Balkon und im Weiteren über das Treppenhaus nach unten verbracht und dort dem Rettungsdienst übergeben.

Die bereitstehende Drehleiter musste nicht mehr eingesetzt werden. Der Einsatz der Feuerwehr konnte nach gut einer Stunde beendet werden.

Von: G. Hartmann; Fotos: G. Hartmann