22.01.2018

Feuer Industrie: Defekte Heizung ruft Feuerwehr auf den Plan (22.01.2018)

Einsatzstichwort: FEU Industrie
Einsatzmeldung: beißender Qualm steigt aus dem Dachbereich auf
Einsatzort: Rehwiese, Holzminden
Alarmierte Schleifen: Großschleife Holzminden, Großschleife Mühlenberg, Sirene Mühlenberg
Fahrzeuge: LF 20/16, DLK 23/12, ELW 1, HLF 20/16, TLF 24/50, SW-KatS, RW, LF 16-TS, LF 8/6, WLF m. AB-Sondergeräte
Eingesetzte Kräfte: 57

Am frühen Montagmorgen alarmierte die Leitstelle die Feuerwehr Holzminden in die Rehwiese. Bei einer ansässigen Firma sollte beißender Qualm aus dem Dachbereich aufsteigen. Aufgrund des Stichwortes "Feuer Industrie" wurde sofort Vollalarm für die Ortsfeuerwehr Holzminden sowie die Löschstaffel Mühlenberg der Ortsfeuerwehr Neuhaus ausgelöst.

Bereits kurze Zeit später war das ersteintreffende LF 20/16 vor Ort und es konnte mit der Erkundung begonnen werden. Hierzu setzten die Einsatzkräfte auch eine Bockleiter ein, um über einen Zaun auch auf das rückseitige Grundstück vordringen zu können. Mehrere Atemschutztrupps standen bereit, um im Falle eines Brandes sofort eingreifen zu können.

Die ebenfalls alarmierte Polizei hatte allerdings inzwischen den Kontakt zum Eigentümer der Räumlichkeiten hergestellt. Dieser teilte mit, dass ein Defekt in der Heizungsanlage die Ursache für die Rauchentwicklung und somit auch den Einsatz der Feuerwehr sei, welche daraufhin die Einsatzstelle zügig wieder verlassen konnte. Nach gut 30 Minuten wurde der Einsatz zurück am Standort beendet.

Kategorie: Einsätze-Fw-Holzminden, Einsätze-Fw-Mühlenberg
Von: G. Hartmann; Foto: K. Marquardt