17.11.2017

Großbrand in Mainzholzen: Unterstützung mit dem Schlauchwagen (17.11.2017)

Einsatzstichwort: FEU Wohnung
Einsatzmeldung: vermutl. Personen im Gebäude, Dachstuhl, 1. Nachalarm
Einsatzort: Eschershäuser Straße, Mainzholzen
Alarmierte Schleifen: Schlauchwagen
Fahrzeuge: SW-KatS

In der Nacht zum Freitag kam es in Mainzholzen (Samtgemeinde Eschershausen-Stadtoldendorf) zu einem ausgedehnten Gebäudebrand. Mehr als 100 Einsatzkräfte aus dem Landkreis Holzminden und dem Landkreis Northeim kämpften über Stunden gegen die Flammen. Die in dem Gebäude vermuteten Personen hatten sich noch vor Eintreffen der Feuerwehr selbst in Sicherheit bringen können.

Aufgrund der unzureichenden Wasserversorgung wurden sowohl der SW 1000 aus Holzen, als auch der SW-KatS aus Holzminden an die Einsatzstelle alarmiert. Hier galt es eine knapp zwei Kilometer lange Wasserversorgungsstrecke zu errichten. Die Kräfte aus Holzminden übernahmen dabei das letzte Teilstück und verlegten ca. 700 Meter B-Schlauch während der Fahrt. Über die Leitung wurde, unter Einbindung einer Feuerlöschkreiselpumpe, das Hubrettungsfahrzeug der Ortsfeuerwehr Stadtoldendorf gespeist. Im Verlauf wurden zwei Absperrorgane eingesetzt, sowie vier Schlauchbrücken in Stellung gebracht.

Nach Verlegen der Leitung standen noch weitere 1300 Meter Schlauchmaterial zur Verfügung, welche allerdings nicht mehr eingesetzt werden mussten. Gegen 5:40 Uhr am Morgen endete der Einsatz für die Holzmindener Schlauchwagenbesatzung. Nun galt es noch, das Fahrzeug an der Feuerwehrtechnischen Zentrale wieder zu bestücken. Hier kamen den drei Einsatzkräften weitere Kameraden zur Hilfe, um die 35 Schläuche möglichst rasch zu verlasten. Der Einsatz endete um kurz nach 8:00 Uhr am Gerätehaus in der Wallstraße.

Von: G. Hartmann
Fotos: G. Hartmann/K. Reim/O. Jungermann