Sie sind hier: Startseite. » Holzminden. » Einsätze.
16.11.2017

Holzminden: Brandmeldeanlage alarmiert Feuerwehr (16.11.2017)

Einsatzstichwort: FEU BMA
Einsatzmeldung:  -
Einsatzort: Weseraue, Holzminden
Alarmierte Schleifen: Mittelschleife Brand Holzminden
Fahrzeuge: LF 20/16, ELW 1, DLK 23/12, weitere in Bereitstellung
Eingesetzte Kräfte: 16 (weitere in Bereitstellung)
Alarmzeit: 17:42 Uhr

Bericht:
Am Donnerstagabend löste eine automatische Brandmeldeanlage einen Einsatz der Feuerwehr Holzminden in der Weseraue aus. In dem Gebäude eines Energieversorgers war es zu einer Feuermeldung gekommen. Die Leitstelle in Hameln alarmierte daraufhin standardmäßig den ersten Zug der Feuerwehr Holzminden.

Die ersten Kräfte begannen umgehend mit der Erkundung. Auch der Hausmeister des Gebäudes war bereits vor Ort. Schnell konnte eine Ursache für den Alarm festgestellt werden: Ein technischer Defekt in einer Deckenlampe hatte zu einer Rauchentwicklung geführt und den Rauchmelder ausgelöst. Um einen Schwelbrand auszuschließen wurde der betroffene Bereich mit der Wärmebildkamera über eine Leiter kontrolliert, bevor alle Kräfte nach gut 30 Minuten wieder zum Standort zurückkehrten.  

Kategorie: Einsätze-Fw-Holzminden
Von: G. Hartmann
Fotos: T. Kumlehn/D. Kumlehn