08.11.2017

Alarm für den Gefahrgutzug: Unfall mit gefährlichem Stoff in Füstenberg (08.11.2017)

Einsatzstichwort: TH-Alarm Gefahrgutunfall
Einsatzmeldung: Unbekannte Chemikalie ausgelaufen
Einsatzort: Windmühlenstraße, Fürstenberg
Alarmierte Schleifen: Gefahrgutzug
Fahrzeuge: KdoW; in Bereitstellung: ELW 1, TLF 24/50 m. PLA 250, WLF Bauhof m. AB-Gefahrgut, MTW, RW, LF 16-TS, WLF m. AB-Sondergeräte, MTW-EL
Eingesetzte Kräfte: 37

Der Gefahrgutzug der Feuerwehr Holzminden wurde zu einer überörtlichen Hilfeleistung nach Fürstenberg angefordert. Hier war in einem Keller eine Glasflasche zu Boden gefallen und der unbekannte Inhalt ausgelaufen. Da der Eigentümer durch diesen Stoff Atemwegsreizungen erlitt, folgte der Alarm für die Feuerwehr der Samtgemeinde Boffzen und die Ortsfeuerwehr Holzminden.

Wie bei solchen Einsätzen vorgesehen, formierte sich der Gefahrgutzug am Gerätehaus in der Wallstraße. Während die Zugführung mit dem KdoW zur Erkundung voraus fuhr, wurden die Anhänger und Abrollbehälter aufgenommen, die Mannschaft eingeteilt und die Einsatzbereitschaft hergestellt.

Die Zugführung unterstützte die Einsatzkräfte der Samtgemeinde Boffzen vor Ort. Da der Hauseigentümer geistesgegenwertig gehandelt und die austretende (wie sich herausstellte ammoniakhaltige) Flüssigkeit sofort mit Sand bedeckt hatte, konnte das Sand/Chemikaliengemisch durch einen Trupp unter Pressluftatmer ins Freie transportiert werden. Im Keller wurden anschließend Belüftungsmaßnahmen durchgeführt.

Gut eine Stunde nach dem Alarm konnte die Bereitstellung des Gefahrgutzuges aufgehoben werden. Es waren keine weiteren Kräfte vor Ort erforderlich. Auch der KdoW mit der Zugführung kehrte wenig später zum Standort zurück.

Von: G. Hartmann
Fotos: G. Hartmann/M. Stahlmann