03.11.2017

Bus verliert Diesel: Ausgedehnte Ölspur im Stadtgebiet (03.11.2017)

Einsatzstichwort: TH-Einsatz Ölspur groß
Einsatzmeldung: Dieselspur/Verursacher ist ein Bus/Polizei vor Ort/diverse Straßen
Einsatzort: diverse Straßen im Bereich der Südstadt, Holzminden
Alarmierte Schleifen: Mittelschleife TH, ELW-Schleife
Fahrzeuge: KdoW, LF 20/16, HLF 20/16, ELW 1, LF 16-TS, RW, MTW-EL m. FwA-Transport
Alarmzeit:

Zu einer größeren Ölspur in der Holzmindener Südstadt alarmierte die Leitstelle in Hameln die Ortsfeuerwehr Holzminden mit der Mittelschleife TH. Ein Bus hatte in seiner Linie eine Dieselspur gezogen, welche vor allem an den Haltestellen und im Kurvenbereich eine Gefährdung darstellte.

Nachdem auf dem FwA-Transport weitere Säcke mit Bindemittel verlastet worden waren, fuhren die alarmierten Fahrzeuge den Güterbahnhof in der Sparenbergstr an. Währenddessen erkundeten der Alarmfahrer und der Ortsbrandmeister mit dem KdoW den Verlauf der Ölspur.

Aufgrund der Ausdehnung und des damit verbundenen Koordinationsaufwandes, ließ der Einsatzleiter zusätzlich die vollständige Einsatzleitwagenbesatzung alarmieren. Vom ELW aus wurden den Fahrzeugbesatzungen Abschnitte zugeteilt, welche diese selbstständig abstreuten und absicherten, um die Gefahr für die Verkehrsteilnehmer zu reduzieren. Der ELW verblieb unterdessen am Standort Güterbahnhof und unterstützte den Ortsbrandmeister bei der Koordination des Einsatzes.

Betroffen waren die Straßen: Sparenbergstraße, Stadtblick, Baurat-Liebold-Straße, Hasenrecke, Liethstraße, Schlüterstraße, Pollmannsgrund, Bergblick, Himbeerbusch und Wilhelmshütte.

Nach gut einer Stunde waren alle Gefahrenstellen abgestreut und die Einheiten konnten mit Ausnahme des Alarmfahrers aus dem Einsatz entlassen werden. Dieser wartete noch das Eintreffen und Tätigwerden der bereits frühzeitig zur Reinigung der Fahrbahn angeforderten Fachfirma ab.

Von: L. Schrader/J. Schwingel
Fotos: G. Hartmann