02.11.2017

Amtshilfe: Umweltschutzeinsatz am Unteren Teich (02.11.2017)

Einsatzstichwort: TH-Einsatz Truppstärke
Einsatzmeldung: Abfallcontainer im Teich
Einsatzort: Unterer Teich/Böntalstr., Holzminden
Alarmierte Schleifen: Alarmfahrer
Fahrzeuge: LF 20/16, RW
Alarmzeit:

Zu einem Umweltschutzeinsatz wurden die Einsatzkräfte der Ortsfeuerwehr Holzminden am Donnerstagmittag alarmiert. Ein Abfallcontainer schwamm im Unteren Teich. Mitarbeiter der Abfallwirtschaft hatten die Feuerwehr nachgefordert, welche mit dem LF 20/16 sowie dem Rüstwagen die Einsatzstelle anfuhr.

Vom Schlauchboot des RW aus sicherten zwei Kameraden den Container und brachten ihn an Land. Mithilfe eines Radladers des Bauhofs konnte der Container anschließend aus dem Teich gehoben werden. Bei der Bergung wurden weitere Gegenstände der angrenzenden Mensa der Fachhochschule im Teich entdeckt, die mittels zweier Einreisshaken und Muskelkraft ebenfalls aus dem Teich geborgen wurden.

Nach circa einer Stunde konnte der Einsatz beendet werden, die Einsatzkräfte konnten die Einsatzstelle verlassen und mit der Wiederherstellung der Einsatzbereitschaft beginnen.

Von: L. Schrader; Fotos: L. Schrader