10.09.2017

Feuer in größerer Gartenlaube im Ziegeleiweg (10.09.2017)

Einsatzstichwort: FEU Schuppen
Einsatzmeldung: -
Einsatzort: Ziegeleiweg, Holzminden
Alarmierte Schleifen: Kleinschleife Brand
Fahrzeuge: LF 20/16, TLF 24/50, ELW 1, HLF 20/16

Rauch aus einer Gartenlaube führte zur Alarmierung der Feuerwehr in die Kleingartenkolonie „Ziegeleiweg“. Spaziergänger hatten am Sonntagabend eine Rauchentwicklung aus einer Gartenlaube am Ziegeleiweg bemerkt. Die Leitstelle alarmierte daraufhin die Feuerwehr Holzminden mit dem Stichwort "Feu Schuppen".

Da die Laube abseits der Straße lag, musste das ersteintreffende Löschfahrzeug rückwärts in einen Stichweg rangieren, während weitere Einsatzkräfte die Lage erkundeten. Dabei wurde festgestellt, dass sich die Eingangstür der Gartenlaube schon erwärmt hatte. Unklar war, ob sich noch Personen in dem ca. fünf mal 13 Meter großen Holzbau befanden.

Ein Trupp unter Atemschutz ging daher mit einem C-Rohr zur Personensuche und Brandbekämpfung vor. Hierbei kam auch die Wärmebildkamera zum Einsatz. Nach wenigen Minuten stand fest, dass sich keine Person mehr in der stark verqualmten Laube aufhielt, jedoch konnte eine erwärmte Gasflasche geborgen werden.

Das Feuer war unterdessen schnell unter Kontrolle gebracht, der Brand beschränkte sich auf das Wohnmobilar, ein Übergreifen auf die Holzdecke konnte verhindert werden. Nach dem Lüften mittels Hochleistungslüfter wurde das Brandgut ausgeräumt und endgültig abgelöscht. Die Gasflasche musste im Freien weiter mit Wasser gekühlt werden.

Die Wasserversorgung wurde während des Einsatzes über die Fahrzeugtanks des LF 20/16 sowie des TLF 24/50 sichergestellt. Es wurden ca 1500 Liter Wasser verbraucht. Für den eingesetzten Atemschutztrupp stand ein Sicherheitstrupp bereit.

Das ebenfalls ausgerückte HLF stand während des Einsatzes in Bereitstellung. Nachdem "Feuer aus" gemeldet wurde, wurde von der Besatzung des HLF ein Paralleleinsatz im Försterstieg abgearbeitet. Dort war ein Keller voller Wasser gelaufen.

Nach gut einer Stunde war der Einsatz der ehrenamtlichen Einsatzkräfte unter der Leitung von Ortsbrandmeister Michael Nolte beendet, auch ein bereitstehender Rettungswagen konnte einrücken.

Von: T. Stahlmann/L. Schrader
Fotos: M. Stahlmann/T. Stahlmann