04.09.2017

Tödlicher Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person (04.09.2017)

Einsatzstichwort: VU klemmt PKW
Einsatzmeldung: PKW gegen Baum
Einsatzort: L 550 Höhe Allernbusch, Holzminden-Boffzen
Alarmierte Schleifen: Mittelschleife TH
Fahrzeuge: HLF 20/16, RW, LF 16-TS, TLF 24/50, KdoW, LF 20/16

Zu einem schweren Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person wurde der 2. Zug der Ortsfeuerwehr Holzminden am späten Montagvormittag alarmiert. Ein PKW war auf der Landesstraße L 550 zwischen Boffzen und Holzminden auf Höhe "Allernbusch" mit einem massiven Straßenbaum kollidiert.

Die ersten eintreffenden Kräfte mussten feststellen, dass der Fahrer schwerst in dem stark deformierten Geländewagen eingeklemmt war. Sofort wurde der Brandschutz mit einem C-Rohr sowie einem Pulverlöscher sichergestellt. Aufgrund des medizinischen Zustandes wurde in Abstimmung mit dem Notarzt entschieden, eine sofortige Rettung, eine sog. "Crashrettung" durchzuführen. Dabei erfolgt eine schnellstmögliche Befreiung unter Inkaufnahme sekundärer Verletzungen, mit dem Ziel die Vitalfunktionen des Patienten zu retten.

Mit zwei schweren hydraulischen Rettungssätzen mit mehreren Schneid- bzw. Spreizgeräten sowie Rettungszylindern wurde zeitgleich an einer Befreiungsöffnung gearbeitet, während Notarzt und Rettungsdienst die weitere medizinische Versorgung vornahmen. Noch während der Rettungsarbeiten konnte der Notarzt nur noch den Tod des Verunfallten feststellen.

Der im Anflug befindliche Rettungshubschrauber Christoph 44 konnte daraufhin abdrehen. Den Einsatzkräften der Feuerwehr blieb nur die Aufgabe, nach Freigabe der Polizei die Leichenbergung durchzuführen. Während des Einsatzes war die Fahrbahn im Bereich der Einsatzstelle für den Verkehr voll gesperrt.

Von: J. Schwingel; Fotos: K. Reim