30.08.2017

Hilfeleistung nach Fahrradunfall: Person in Zwangslage (30.08.2017)

Einsatzstichwort: TH-Alarm Gruppenstärke
Einsatzmeldung: Radfahrer mit Schutzblech im Oberschenkel
Einsatzort: Stahler Ufer, Holzminden
Alarmierte Schleifen: Kleinschleife TH
Fahrzeuge: HLF 20/16, LF 20/16, ELW 1, RW

Bei einem Unfall war eine Fahrradfahrerin im Bereich kurz hinter der Weserbrücke so gestürzt, dass sie im Bereich des Beins Pfählungsverletzungen durch Fahrradteile erlitten hatte. Um die medizinische Versorgung und den anschließenden Transport ins Krankenhaus zu ermöglichen, wurde die Ortsfeuerwehr Holzminden mit der Kleinschleife TH alarmiert.

Beim Eintreffen war bereits der Rettungsdienst vor Ort, der die Person stützte und medizinisch erstversorgte. Die Einsatzkräfte der Feuerwehr unterstützten sofort den Rettungsdienst beim Halten des Fahrrades bzw. der Patientin und demontierten Teile des Fahrrades. Zur Befreiung wurden die Fahrradteile mittels einer kleinen hydraulischen Schere, eines sogenannten Pedalschneiders, erschütterungsarm durchtrennt. Nur wenige Minuten nach dem Eintreffen der Feuerwehr war die Person so aus ihrer Zwangslage befreit und Rettungsdienst und Notarzt konnten weitere die medizinische Versorgung durchführen.

Die Einsatzstelle wurde anschließend der Polizei übergeben.

Von: J. Schwingel