30.08.2017

Einsatz in der Notaufnahme: Entfernung eines Fingerrings (30.08.2017)

Einsatzstichwort: TH-Einsatz Truppstärke
Einsatzmeldung: Hilfe für die Entfernung eines Rings am Finger
Einsatzort: Forster Weg, Holzminden
Alarmierte Schleifen: Alarmfahrer
Fahrzeuge: LF 20/16
Eingesetzte Kräfte: 3

Inmitten der Nacht zu Mittwoch wurde der Alarmfahrer der Feuerwehr Holzminden in die Notaufnahme des Krankenhauses alarmiert. Einem männlichen Patienten konnte nach einer Verletzung der Hand ein Fingerring nicht mehr abgenommen werden, ohne weitere Verletzungen bzw. starke Schmerzen zu verursachen. Da das Ambulanzpersonal auch mit einem extra für diese Zwecke in der Notaufnahme vorgehaltenen Ringschneider trotz längerer Bemühungen keinen Erfolg erzielen konnte, wurde die Feuerwehr angefordert.

Mit behutsamem Einsatz eines Spezialwerkzeugs konnte eine Einsatzkraft den Ring innerhalb weniger Minuten durchtrennen, sodass er aufgebogen und anschließend entfernt werden konnte. Um die Wärmeentwicklung während des Auftrennens zu mindern, wurden Ring und Finger währenddessen mit Flüssigkeit gekühlt.

Von: J. Schwingel; Fotos: T. Hauske