31.08.2017

Nachbarschaftliche Löschhilfe: Großbrand in Bödexen (31.08.2017)

Einsatzstichwort: FEU klein
Einsatzmeldung: Nachbarschaftshilfe: Pendelverkehr
Einsatzort: Wittelweg, Höxter-Bödexen
Alarmierte Schleifen: TLF-Schleife Holzminden
Fahrzeuge: TLF 24/50
Eingesetzte Kräfte: 3

Gegen kurz vor halb vier wurde am frühen Donnerstagmorgen das Tanklöschfahrzeug der Ortsfeuerwehr Holzminden zum Großbrand eines landwirtschaftlichen Anwesens in den Ortsteil Bödexen des benachbaren Höxters alarmiert. Bereits um kurz vor halb 12 in der Nacht war die Feuerwehr Höxter alarmiert worden und befand sich mit einem Großteil ihrer Einheiten im Einsatz.

Um die Wasserversorgung an der deutlich außerhalb der Ortschaft gelegenen Einsatzstelle auch im weiteren Einsatzverlauf sicherzustellen, wurden weitere Tanklöschfahrzeuge nachalarmiert um im Pendelverkehr Löschwasser heranzuführen. Dazu wurde einige hundert Meter von der Brandstelle entfernt eine Wasserübergabestelle eingerichtet, von der aus das Wasser über eine Schlauchleitung an die Einsatzstelle gefördert wurde.

Von der Wasserübergabestelle aus fuhren die Tanklöschfahrzeuge im Kreisverkehr zurück über die Ortschaften Bödexen und Fürstenau bis in die Ortschaft Brenkhausen, wo an einem leistungsfähigen Hydranten im Bereich der Bundesstraße von der Feuerwehr Höxter eine Füllstelle eingerichtet worden war. Die Fahrstrecke für einen Umlauf betrug rund 13,2 Kilometer.

Der Einsatz für die Holzmindener Kräfte dauerte rund drei Stunden, sie transportierten insgesamt 10.000 Liter Wasser zur Einsatzstelle. Aus dem niedersächsischen Landkreis Holzminden war neben dem Holzmindener Tanklöschfahrzeug noch das TLF der Ortsfeuerwehr Bevern eingesetzt.

Von: J. Schwingel; Fotos: T. Hauske