20.07.2017

Unklare Rauchentwicklung: Kleinbrand im Bereich Kiesteiche (20.07.2017)

Einsatzstichwort: FEU Mittel
Einsatzmeldung: -
Einsatzort: Lüchtringer Weg, Holzminden
Alarmierte Schleifen: Mittelschleife Brand
Fahrzeuge: LF 20/16, DLK 23/12, ELW 1, HLF 20/16, TLF 24/50, SW-KatS, TSF

Zu einer unklaren Rauchentwicklung wurde die Ortsfeuerwehr Holzminden am Donnerstag um kurz vor 22 Uhr alarmiert. Ein Angler hatte einen Knall wahrgenommen und anschließend eine Rauchentwicklung aus einem ca. einen Kubikmeter fassenden Metallbehälter feststellen können.

Ein Einweiser empfing die ersten Kräfte des LF 20/16 am Lüchtringer Weg und führte diese dann zu den Kiesteichen in Richtung Weser, nachrückende Kräfte wurden über Funk an die Einsatzstelle herangeführt.

Da zunächst nicht klar war, wo genau sich die Einsatzstelle befand, warteten das HLF, das TLF 24/50 sowie der SW-KatS in einem Bereitstellungsraum an der Haupteinfahrt der Kieswerkes. Da das HLF taktisch besser stand, wurde nach einer Erkundung durch den Ortsbrandmeister und den Zugführer 1 das HLF direkt zur Einsatzstelle beordert. Schnell konnten die Kräfte bis auf das LF 20/16 sowie das HLF reduziert werden, da es sich nur um einen Kleinbrand handelte.

Vom HLF wurde zunächst ein C-Rohr zum Ablöschen des brennenden Unrates in dem Metallbehälter vorgenommen. Um ein späteres Wiederaufflammen zu verhindern, wurde der Behälter anschließend mit Schaum gefüllt. Nachdem die Einsatzstelle mit der Wärmebildkamera kontrolliert worden war, konnten auch die verbliebenen Kräfte zum Gerätehaus einrücken. Die Einsatzstelle wurde an die Polizei übergeben, es wurden circa 400 Liter Wasser verbraucht.

Von: L. Schrader
Fotos: J. Dormann/M. Stahlmann