20.07.2017

Baumschaden: Ast auf Telefonleitung gestürzt (20.07.2017)

Einsatzstichwort: TH-Einsatz Truppstärke
Einsatzmeldung: - / Baum auf Telefonleitung, Alarmfahrer vor Ort
Einsatzort: Rumohrtalstraße, Holzminden
Alarmierte Schleifen: Alarmfahrer, DL-Schleife
Fahrzeuge: LF 20/16, DLK 23/12, ELW 1, RW
Alarmzeit: 16:02 Uhr / 16:18 Uhr

Zu einer Technischen Hilfeleistung in Holzminden wurde am Donnerstagnachmittag zunächst der Alarmfahrer alarmiert. Im Bereich eines zur Rumohrtalstraße gehörenden Verbindungsweges war ein dickerer Ast aus einer Baumkrone gebrochen und auf eine oberirdisch geführte Telefonleitung gestürzt.

Da der massive Ast eine Gefährdung für Verkehrsteilnehmer darstellte und zudem die Gefahr bestand, dass bei einem weiteren Nachrutschen die noch intakte Telefonleitung beschädigt würde, ließ der Alarmfahrer zur Entfernung des Astes die Drehleiter nachalarmieren.

Die Kräfte der Drehleiter-Schleife rückten daraufhin mit der Drehleiter, dem Einsatzleit- sowie dem Rüstwagen nach. Nachdem die Drehleiter auf dem schmalen Weg in Stellung gebracht war, wurde die Gefahrenstelle unter Einsatz einer Motorkettensäge sowie einer Baustütze aus dem Rüstwagen beseitigt. Dazu legten die Einsatzkräfte den Ast auf den Drehleiterkorb auf. Die einzelnen Stücke wurden anschließend auf dem angrenzenden Grundstück abgelegt. Der Einsatz dauerte rund eine Stunde.

Von: J. Schwingel
Fotos: J. Dormann/M. Stahlmann