15.02.2017

Bleiche Holzminden: Brennt Anbau einer Gartenlaube (15.02.2017)

Einsatzstichwort: Feu Schuppen
Einsatzmeldung: brennt Gartenhaus, nähe Weser
Einsatzort: Bleiche, Holzminden
Alarmierte Schleifen: Kleinschleife Brand
Fahrzeuge: LF 20/16, TLF 24/50, MTW-EL, ELW 1, SW 1000

Zu einer brennenden Gartenlaube in der Holzmindener Bleiche alarmierte die Leitstelle Hameln die Kleinschleife Brand der Ortsfeuerwehr Holzminden am Mittwochmittag.

Bei einer ersten Erkundung stellte Einsatzleiter Michael Nolte fest, dass ein Anbau einer Gartenlaube brannte. Daraufhin wurden zwei C-Rohre zur Brandbekämpfung und Abrieglung vorgenommen. Ein Trupp unter PA fand eine Propangasflasche in der Gartenlaube, welche kalt geborgen werden konnte.

Da sich die Flammen in die Decke der Gartenlaube ausgebreitet hatten, musste diese wie auch die Fassade aufwendig mit einer Motorkettensäge sowie Äxten geöffnet werden. Brandnester wurden mit der Wärmebildkamera ausfindig gemacht und unter Netzmittelbeigabe abgelöscht.

Während des kompletten Einsatzes stand ein Rettungswagen der JUH in Bereitstellung. Mit dem Tanklöschfahrzeug wurde in den Wassertank des LF 20/16 eingespeist. Der vom Einsatzleiter zusätzlich über Funk angeforderte Schlauchwagen musste nicht mehr eingesetzt werden.

Nachdem die Einsatzstelle umfangreich kontrolliert worden war, konnten die Einsatzkräfte die Einsatzstelle verlassen. Nach Wiederherstellung der Einsatzbereitschaft der Fahrzeuge konnten sie, gut zwei Stunden nach dem Alarm, wieder an ihre Arbeitsstellen zurückkehren.

Von: L. Schrader
Fotos: G. Hartmann/M. Stahlmann