13.02.2017

Zwei Sprungretter vorgenommen: Person droht zu springen (13.02.2017)

Einsatzstichwort: TH-Einsatz Person droht zu springen
Einsatzmeldung: RD + Pol vor Ort
Einsatzort: Pollmannsgrund/Sparenbergstraße, Holzminden
Alarmierte Schleifen: Kleinschleife TH, DL-Schleife, Großschleife Neuhaus
Fahrzeuge: DLK 23/12, LF 20/16, ELW 1, RW (Holzminden); LF 8, MTW (Neuhaus)
Eingesetzte Kräfte: 25 (Holzminden), 9 (Neuhaus)

Am späten Vormittag alarmierte die Leitstelle in Hameln die Ortsfeuerwehr Holzminden mit dem Stichwort „Person droht zu springen“. Während der Einsatzleiter Kontakt mit dem Rettungsdienst und der Polizei aufnahm, sammelten sich die weiteren Einsatzkräfte im vorderen Bereich der Sparenbergstraße. Unterdessen hielt der Rettungsdienst den Kontakt mit der Person.

Anschließend wurde durch die Feuerwehr ein Sprungretter vorgenommen und in Stellung gebracht. Weiterhin wurden in Amtshilfe für die Polizei diverse Zufahrtsstraßen gesperrt, da von einer Gefährdung von weiteren Personen durch die Person auszugehen war. Um einen weiteren Sprungretter in Bereitstellung zu haben, wurde im Verlauf des Einsatzes die Ortsfeuerwehr Neuhaus hinzugezogen.

Auch dieser Sprungretter wurde einsatzbereit gemacht und am Objekt in Stellung gebracht. Um eine weitere Gefährdung auszuschließen wurde zudem das Gebäude stromlos geschaltet sowie die Gaszufuhr unterbrochen.

Nachdem ein Sondereinsatzkommando der Polizei sich Zutritt zu der Wohnung des Betroffenen verschafft hatte, konnte es ihn von seinem Vorhaben abhalten. Anschließend konnte der Einsatz der Feuerwehr nach knapp drei Stunden beendet werden.

Kategorie: Einsätze-Fw-Holzminden, Einsätze-Fw-Neuhaus
Von: L. Schrader