21.12.2016

Rettungswagen klemmt unter Vordach des Krankenhauses (21.12.2016)

Einsatzstichwort: TH-Einsatz Truppstärke
Einsatzmeldung: RTW klemmt unter Vordach
Einsatzort: Forster Weg, Holzminden
Alarmierte Schleifen: Alarmfahrer
Fahrzeuge: LF 20/16

Ein recht ungewöhnlicher Einsatz erwartete die Kameraden am Mittwochnachmittag am Holzmindener Krankenhaus. Ein auswärtiger Rettungswagen war für einen Patiententransport an das evangelische Krankenhaus in Holzminden gekommen. Der Fahrer hatte die Auffahrt zur Notaufnahme mit dem Haupteingang des Krankenhauses verwechselt und sein Fahrzeug unter das Vordach gefahren. Aufgrund der dort nicht ausreichenden lichten Höhe verkeilte sich das Fahrzeug unter dem Dach.

Der Alarmfahrer rückte an, um den Rettungswagen aus der misslichen Situation zu befreien. Nachdem die Lage erkundet worden war, wurde der Aufbau pneumatisch abgesenkt. Um die Achslast zu erhöhen, stiegen mehrere Personen in den Rettungswagen ein. So gelang es den Kräften schließlich, den Rettungswagen unter dem Dach hervor zu schieben.

Am Rettungswagen entstand, wie auch am Krankenhausgebäude, geringer Sachschaden. Personen wurden nicht verletzt. Nach gut 30 Minuten war der Einsatz beendet.

Von: G. Hartmann; Fotos: P. Reck