06.12.2016

Holzminden: PKW auf parkenden LKW aufgefahren (06.12.2016)

Einsatzstichwort: VU-Alarm auslaufende Betriebsstoffe
Einsatzmeldung: LKW vs. PKW
Einsatzort: Fürstenberger Straße, Holzminden
Alarmierte Schleifen: Alarmfahrer
Fahrzeuge: LF 20/16

Ein PKW war im Ortsgebiet Holzminden auf einen parkenden Sattelzug aufgefahren.
Ein direkt an der Unfallstelle wohnender Feuerwehrmann leistete Erste Hilfe und verständigte die Kooperative Regionalleistelle in Hameln. Der Fahrer des PKW war nicht im Fahrzeug eingeklemmt, jedoch verletzt. Weitere Personen waren bei dem Unfall nicht zu schaden gekommen. Aus dem PKW liefen größere Mengen Betriebsstoffe aus.

Der alarmierte Rettungsdienst übernahm die Versorgung des Patienten während die Kräfte der Feuerwehr die Unfallstelle absicherten, ausleuchteten und den Brandschutz sicherstellten.
Die ausgelaufenen Betriebsstoffe nahmen die Einsatzkräfte mittels Bindemittel auf. Ein Eindringen von Betriebsstoffen in den Kanal konnte so verhindert werden.
Nach dem Abtransport des Verletzten wurde der Abschleppdienst bei der Bergung des Fahrzeugs unterstützt und die Fahrbahn abschließend gereinigt.
Da am LKW kein größerer Schaden entstanden war, waren daran keine weiteren Maßnahmen notwendig.

Zur Ermittlung der Unfallursache war die Polizei mit zwei Streifenwagen vor Ort.
Nach gut einer Stunde war der Einsatz der Feuerwehr beendet.

Von: T. Stahlmann
Fotos: L. Schrader/ T. Stahlmann