30.11.2016

Technische Hilfeleistung nach Unfall auf Bahnstrecke (30.11.2016)

Einsatzstichwort: TH-Alarm Person in Zwangslage
Einsatzmeldung: Person von Zug erfasst
Einsatzort: Dammstraße, Holzminden
Alarmierte Schleifen: Mittelschleife TH
Fahrzeuge: HLF 20/16, ELW 1, RW, LF 16-TS, MTW-EL

Zu einem Unfall mit Personenschaden im Bereich einer Bahnanlage alarmierte die Leitstelle den 2. Zug der Feuerwehr Holzminden am Mittwochmittag. Im Bereich der Dammstraße in Holzminden war eine Person auf der dort parallel zur Straße verlaufenden Gleisstrecke Holzminden–Stadtoldendorf von einer Regionalbahn erfasst worden.

Die Einsatzkräfte verschafften sich zwecks Erkundung Zugang zum Bahndamm, nachdem die Leitstelle mitgeteilt hatte, dass der Zugverkehr bereits gesperrt war. Bei der erfassten Person im Gleisbett konnten Rettungsdienst und Notarzt nur noch den Tod feststellen. Im Zug befanden sich neben dem Triebzugführer insgesamt 12 Schülerinnen und Schüler, die auf dem Heimweg von der Schule waren.

Mittels einer vierteiligen Steckleiter und Leinen schufen die Feuerwehrkräfte einen sichereren Zugang zum Bahndamm und von dort aus mittels einer Rettungsplattform einen Zugang zu der betroffenen Regionalbahn. Die Zuginsassen wurden betreut und ihre Daten erfasst. Aufgrund der Witterungslage geschah dies im warmen und trockenen Inneren des Triebzuges.

Als absehbar war, dass weitere personalintensive Maßnahmen nicht erforderlich waren, konnte die Mannschaftsstärke an der Einsatzstelle auf eine erweiterte Gruppe reduziert werden. Die Leichenbergung wurde von einem Bestattungsunternehmen durchgeführt, wobei die Feuerwehr unterstützte.

Rund eineinhalb Stunden nach Einsatzbeginn konnten die Schülerinnen und Schüler schließlich den Zug verlassen und mit zwischenzeitlich bereitgestellten Taxis zum Bahnhof Stadtoldendorf gebracht werden.

Im Einsatz waren neben den Einsatzkräften von Feuerwehr und Rettungsdienst auch ein Notfallseelsorger, Polizei und Bundespolizei, ein Notfallmanager der Deutschen Bahn sowie der Bereitschaftsdienst des privaten Bahnbetreibers. Während der Einsatzmaßnahmen war die Dammstraße für den Straßenverkehr nicht passierbar.

Für die Feuerwehr dauerte der Einsatz unter der Leitung des Holzmindener Ortsbrandmeisters Michael Nolte rund eindreiviertel Stunden. Die Einsatzstelle wurde dem Notfallmanager der Bahn übergeben.

Von: J. Schwingel; Fotos: M. Stahlmann