20.11.2016

Sturmschaden in Holzminden beseitigt (20.11.2016)

Einsatzstichwort: TH-Einsatz Truppstärke
Einsatzmeldung: Großer Ast versperrt den Fußweg Richtung B 497
Einsatzort: Stettiner Straße/Siekenweg, Holzminden
Alarmierte Schleifen: Alarmfahrer
Fahrzeuge: LF 20/16

Durch die Windböen, die am Sonntag durch die Stadt und den Landkreis Holzminden zogen, wurde ein größerer Ast eines Baumes im Bereich Siekenweg/Stettiner Straße abgebrochen und lag quer über einem Fußweg.

Die alarmierten Feuerwehrkräfte sägten mit einer Motorkettensäge den Ast in mehrere große Stücke und räumten diese beiseite, sodass der Weg wieder begehbar wurde. Auch ein kleinerer Ast ca. 200 Meter oberhalb (hinter der B 497) konnte mit drei Schnitten der Motorkettensäge und wenigen Handgriffen beseitigt werden.

Nach knapp einer halben Stunde war der Einsatz beendet.

Kurze Zeit später wurde das LF 20/16 von der Leitstelle zu einem weiteren kleinen Sturmschaden in die Straße Gehrenkamp beordert. Bei Eintreffen wurde klar, dass keine Gefahr bestand und lediglich ein kleiner Baum in einem Vorgarten lag.

Von: T. Stahlmann
Fotos: M. Stahlmann/T. Hauske