09.10.2016

Einsatz der Drehleiter: Unterstützung Rettungsdienst (09.10.2016)

Einsatzstichwort: TH-Einsatz Tragehilfe DLK
Einsatzmeldung: Unterstützung Rettungsdienst
Einsatzort: Stadtblick, Holzminden
Alarmierte Schleifen: DL-Schleife Holzminden
Fahrzeuge: LF 20/16, DLK 23/12

Noch während des laufenden Bergungseinsatzes in Polle wurden die Kameraden der Ortsfeuerwehr Holzminden von einem Rettungswagen der Johanniter-Unfallhilfe zur Unterstützung angefordert. Vor Ort galt es eine ältere Dame schonend über den Balkon aus dem 2. Obergeschoss zu Boden zu bringen.

In gewohnt professioneller und zügiger Arbeitsweise wurde die Krankentrage auf dem Drehleiterkorb montiert, die Patientin in ihrer Wohnung umgelagert und anschließend schonend nach unten befördert. Dort angekommen unterstützten die Einsatzkräfte der Feuerwehr noch beim Transport in den bereitstehenden RTW.

Nach gut 40 Minuten konnten alle eingesetzten Kräfte wieder einrücken. Die Patientin wurde in ein Krankenhaus verbracht.

Von: G. Hartmann; Fotos: M. Stahlmann