08.10.2016

Ausgelöste Brandmeldeanlage in Seniorenheim (08.10.2016)

Einsatzstichwort: FEU BMA
Einsatzmeldung: -
Einsatzort: Pipping
, Holzminden
Alarmierte Schleifen: Mittelschleife Brand Holzminden
Fahrzeuge: LF 20/16, DLK 23/12 (vor Ort, weitere auf Anfahrt)

Am späten Samstagnachmittag löste die Brandmeldeanlage eines Holzmindener Seniorenheimes am Pipping aus, woraufhin die Leistelle in Hameln die Mittelschleife Brand der Ortsfeuerwehr Holzminden auslöste und die Einsatzkräfte zur Einsatzstelle entsandte.

Bereits kurz nach der Alarmierung trafen die ersten Einsatzkräfte an der Einsatzstelle ein und leiteten, mit Hilfe der hinterlegen Feuerwehrlaufkarten, erste Erkundungsmaßnahmen ein. Auch eine diensthabende Pflegekraft unterstützte die eingesetzten Kräfte hierbei mit den vorhandenen Ortskenntnissen im Gebäudekomplex.

Schnell konnte der Auslösegrund festgestellt werden – ein auf einem Toaströster liegendes Brötchen war zu lange erwärmt worden und löste hierdurch eine leichte Rauchentwicklung aus, was letztlich zum Auslösen des im Pflegezimmer befindlichen Rauchmelders führte. Die Leistelle in Hameln sendete, nach entsprechender Rückmeldung, somit eine Entwarnung auf die Meldeempfänger der Einsatzkräfte.

Alle auf der Anfahrt befindlichen Einsatzkräfte konnten die Anfahrt abbrechen und die an der Einsatzstelle befindlichen Einsatzkräfte konnten die Einsatzstelle verlassen. Auch die Einsatzkräfte des angerückten Rettungsdienstes des Landkreises Holzminden mussten nicht tätig werden. Die Brandmeldeanlage wurde durch den diensthabenden Alarmfahrer zurückgesetzt und an einen Verantwortlichen des Seniorenheimes übergeben.

Von: J. Drescher; Fotos: M. Stahlmann