26.07.2016

Krankenhaus Holzminden: Unterstützung für die Unfallchirurgie (26.07.2016)

Einsatzstichwort: TH-Einsatz Truppstärke
Einsatzmeldung: Hilfeleistung für Unfallchirurgie
Einsatzort: Forster Weg, Holzminden
Alarmierte Schleifen: Alarmfahrer
Fahrzeuge: LF 20/16

Zu einem außergewöhnlichen Einsatz wurde die Ortsfeuerwehr Holzminden in die Notaufnahme des Evangelischen Krankenhauses in Holzminden alarmiert.
Das diensthabende Personal benötigte Unterstützung, um einen metallischen Gegenstand vom Zeigefinger eines Patienten zu entfernen.

Die Person war beim Kochen mit dem Zeigefinger in den Deckel eines Speiseölsprühers gelangt. Trotz mehrerer Versuche konnte der Finger ohne technische Hilfsmittel nicht mehr aus dem massiven, aus Edelstahl bestehenden Deckel befreit werden.
Zwei Einsatzkräfte der Feuerwehr setzten ein Multifunktionswerkzeug (Dremel) und weitere kleine Hilfsmittel ein, womit der aus zwei Ringen bestehende Deckel langsam aufgetrennt wurde.
Nach knapp einer halben Stunde führten die vorsichtig und sehr filigran ausgeführten Arbeiten zum Erfolg, die Metallteile konnte leicht aufgebogen vom Finger entfernt werden.
Der Patient war sichtlich erleichtert und hatte durch das besonnene Vorgehen keine weiteren Verletzungen am Finger erlitten.

Von: T. Stahlmann
Fotos: T. Stahlmann/M. Stahlmann