24.10.2015

Kreisbereitschaft: Erneut Flüchtlingsunterkunft eingerichtet (24.10.2015)

Einsatzstichwort: KFB HOL Gesamt Einsatz
Einsatzmeldung: Einrichtung Flüchtlingsunterkunft
Einsatzort: Schulstraße, Delligsen
Alarmierte Schleifen: RW-Schleife, KFB 1. Zug, KFB 3. Zug, KFB 4. Zug
Fahrzeuge: Hol: MTW, RW; Nhs: LF 8
Eingesetzte Kräfte: Hol: 7; Nhs: 9

Nach dem Einrichten einer Notunterkunft für Flüchtlinge in Bodenwerder in der vergangenen Woche wurde die Kreisfeuerwehrbereitschaft des Landkreises Holzminden sowie der Rüstwagen an diesem Wochenende erneut zu diesem Zweck alarmiert. Diesmal galt es die Sporthalle einer in Delligsen befindlichen Oberschule für eine Unterbringung von bald eintreffenden Flüchtlingen einzurichten. Bereits rund zehn Stunden zuvor, am Freitagabend um 21:42 Uhr, wurden die Funkmeldeempfänger der betroffenen Einsatzkräfte ausgelöst und ihnen eine Vorabinfo über den bevorstehenden Einsatz übermittelt.

Am Samstagmorgen machten sich die aus den Holzmindener Ortschaften alarmierten Einsatzkräfte auf den Weg in den östlichsten Punkt des Landkreises nach Delligsen. Aufgrund der Tatsache, dass zu diesem Einsatz hauptsächlich Manpower und verschiedenste handwerkliche Werkzeuge benötigt wurden, blieb der Schlauchwagen an seinem Standort in Holzminden und die Besatzung fuhr auf dem Führungsfahrzeug des 4. Zuges der Kreisfeuerwehrbereitschaft, einem Mannschaftstransportwagen der Orstfeuerwehr Holzminden, mit.

In der betroffenen Sporthalle galt es erneut einen zweiten Boden zu verlegen, um Schäden und zu hohen Verschleiß an dem bereits vorhandenen Boden zu vermeiden. Zahlreiche Bauzäune, abgeholt aus dem rund 75 Kilometer entfernten Wunstorf bei Hannover, wurden aufgestellt und mit einer speziellen Folie abgehangen. Diese Konstruktion dient als Sichtschutz und sorgt für mehr Privatsphäre unter den erwarteten Flüchtlingen. Auch die angelieferten Feldbetten wurden durch die eingesetzten Einsatzkräfte aufgebaut und bereitgestellt. Alle Maßnahmen erfolgten in enger Zusammenarbeit mit dem Ortsverband Holzminden des Technischen Hilfswerkes. Eine Verpflegung der Einsatzkräfte wurde wieder durch Kräfte des Deutschen Roten Kreuzes sowie zahlreicher freiwilliger Helfer sichergestellt.

Die Landrätin des Landkreises Holzminden, Angela Schürzeberg, überzeugte sich persönlich von der geleisteten Arbeit und sprach allen mitwirkenden Kräften ein großes Dankeschön aus. Nach mehr als sieben Stunden Einsatzzeit und erfolgreich abgeschlossener Arbeit konnten die Einsatzkräfte zu ihren Standorten einrücken und den Einsatz beenden.

Kategorie: Einsätze-Fw-Holzminden, Einsätze-Fw-Neuhaus
Von: J. Drescher; Fotos: J. Drescher