Sie sind hier: Startseite. » Holzminden. » Aktuelles.
20.09.2014

Tag der offenen Tür zum 140. Jubiläum in Holzminden (20.09.2014)

Das 140-jährige Bestehen der Freiwilligen Feuerwehr Holzminden wurde am Samstag, dem 20. September 2014, mit einem großen Tag der offenen Tür unter dem Motto "140 Jahre Bürgerinitiative für Sie im Einsatz" rund um das Gerätehaus in der Wallstraße gefeiert.

Was bereits in den vergangenen zwei Jahren geplant und vorbereitet worden war, konnte nun - dank der Hilfe von zahlreichen helfenden Händen - in die Tat umgesetzt werden.

Alle Interessierten waren eingeladen, einen spannenden und informativen Tag zu erleben. "Wir wollen nicht uns selber, sondern mit den Bürgern feiern", betonte Ortsbrandmeister Michael Nolte als Verantwortlicher nochmals bei der Begrüßung der zahlreich erschienenen Bürger, Gäste, Ehren- und Fördermitglieder, Vertretern aus Politik und Verwaltung sowie Firmen und Hilfsorganisationen. Ein besonderer Gruß ging an den anwesenden Technischen Offizier der Bundeswehr, Oberstleutnant Müller. Die Feierlichkeiten zum Jubiläum kooperierten eng mit der Modellbauausstellung zugunsten der Deutschen Kinder-Krebshilfe, welche, ebenfalls an diesem Wochenende, in der Holzmindener Bundeswehrkaserne stattfand.

Der Bürgermeister der Stadt Holzminden, Jürgen Daul, lobte anschließend die Einsatzbereitschaft und Hilfe aller Beteiligten und war mehr als überwältigt von dem attraktiven Aktionsangebot.
Stadtbrandmeister Manfred Stahlmann gratulierte den Kameradinnen und Kameraden zum 140. Bestehen mit den Worten: "Die Bürger der Stadt Holzminden können stolz auf ihre Feuerwehr sein".
Bei einem anschließenden Rundgang konnten sich alle Gäste einen Eindruck von der Veranstaltung machen.

Auf dem Gelände des Gerätehauses konnten die Besucher die Geschichte und das heutige Einsatzgeschehen in Form an großen Bilderwänden bestaunen. Auch Modellbauer der Ortsfeuerwehr Stadtoldendorf beeindruckten mit einer erheblichen Anzahl von ausgestellten Feuerwehrfahrzeugmodellen.
Im Bereich des Hofes präsentierte sich die Jugendfeuerwehr Holzminden in einem Zelt. Weiterhin konnten Kinder kreativ mit Holz bauen.
In mehreren Hütten wurde für das leibliche Wohl gesorgt, in der Fahrzeughalle gab es dazu ein Kuchenbuffet und genügend Sitzgelegenheiten.

Vor dem Ofenhaus fand eine Brandschutzerziehung mit praktischen Vorführungen statt. Auch der vom 2. Zug gedrehte Film "abgelenkt" wurde gezeigt. An einem Schrott-PKW konnten Besucher die hydraulischen Rettungsgeräte neuster Bauart bestaunen und teilweise selbst bedienen.
Am alten Ofenhaus führten die Drehleitern aus Holzminden und Höxter, sowie der neue Teleskopmast aus Stadtoldendorf mehrere Übungen durch, bei denen gut die Unterschiede der Fahrzeuge beobachtet werden konnten.
Der 4. Zug der Stadtfeuerwehr, bestehend aus den ansässigen Werkfeuerwehren, zeigte sein Können in einer Einsatzübung, die teilweise mit Spezialgerät abgearbeitet wurde.

Der Parkplatz Nordstraße bot Raum für eine große Fahrzeugausstellung. Neben dem neuen HLF 20/16 der Ortsfeuerwehr Bevern und einem Abrollbehälter zur Verletztendekontamination des Landes NRW waren historische und aktuelle Fahrzeuge aus der Stadt Holzminden zu bestaunen. Besondere Attraktion war auch ein Flugfeldlöschfahrzeug der Bundeswehr, das aus Bückeburg angerückt war.

Ohne eine Pause führten die verschiedenen Einheiten der Ortsfeuerwehr Holzminden von 11.00 bis 17.00 Uhr Einsatzübungen auf einer Aktionsfläche durch.
Ein Löschangriff im Wandel der Zeit machte den Zuschauern bewusst, welche Entwicklung die Feuerwehr in den letzten 140 Jahren durchgemacht hat.

Beispielhaft für das Jahr 1874 war der Einsatz einer Handdruckspritze zu sehen. Für das Jahr 1960 rückte ein historischer Löschzug an, die Mitglieder trugen die damals zeitgemäße Schutzausrüstung. Den heutigen Einsatz mit Drehleiter und moderner Atemschutztechnik zeigte ein Zug bestehend aus MTW, HLF 20/16 und DLK 23/12.

Weiterhin gab es mehrere Vorführungen zur technischen Hilfe bei Verkehrsunfällen mit eingeklemmter Person und zu Einsätzen bei Unfällen mit Gefahrgut.

Am Nachmittag konnte die Feuerwehrführung eine besondere Besucherin begrüßen. Frau Prof. Dr. Schipanski, eine der Ehrenpräsidenten der Deutschen Krebshilfe, war der Einladung der Organisatoren gefolgt und überzeugte sich an diversen Stationen persönlich von der Vielfalt an Angeboten.

Zum Veranstaltungsende um 17.00 Uhr konnte von allen Mitwirkenden ein überaus positives Fazit gezogen werden. Bei trockenem Wetter war die Veranstaltung den ganzen Tag über sehr gut besucht. Einige Besucher nahmen dafür durchaus lange Anreisen in Kauf und wurden nicht enttäuscht. Besonders viele Kinder waren begeistert von den verschiedenen Feuerwehrfahrzeugen und den aufregenden Einsatzübungen.

Nach dem Abbau war der Tag dann auch für alle Helfer zu Ende. Ortsbrandmeister Nolte dankte den mitwirkenden Organisationen und Feuerwehren für die hervorragende Zusammenarbeit.
Allein aus der Ortsfeuerwehr Holzminden waren von Jugendfeuerwehr, Spielmannszug, aktiver Wehr, sowie Altersabteilung insgesamt rund 150 Mitglieder an der Durchführung beteiligt.
Diese Zahl ist auch 140 Jahre nach Gründung der beste Beweis für die funktionierende Bürgerinitiative "Freiwillige Feuerwehr" in Holzminden, so Ortsbrandmeister Michael Nolte in seinem Schlussresümee.

Bilder vom Tag der offenen Tür in der großen Bildergalerie

Kategorie: Aktuelles-Fw-Holzminden