08.10.2014

"Abgelenkt" – Filmpremiere beim Tag der offenen Tür (08.10.2014)

Es ist das Horrorszenario für jeden Verkehrsteilnehmer: ein Verkehrsunfall! Aber was ist, wenn es wirklich dazu kommt? Was ist, wenn man eingeklemmt ist und sich nicht selbst befreien kann? Wie wird mir geholfen?

Antwort auf diese Fragen gibt der zweite Zug der Feuerwehr Holzminden zusammen mit dem Team der Kreismedienstelle des Landkreises Holzminden in einem Film, welcher zum diesjährigen Tag der offenen Tür produziert wurde. Er zeigt die Rettung einer in einem PKW eingeklemmten Person. Allerdings ist das Augenmerk auf die Perspektive des Patienten gerichtet.

Gedreht wurden einzelne Szenen bereits bei einer Vorführung bei den Bildungstagen in den Berufsbildenden Schulen in Holzminden. Erste Versuche wurden erprobt, Perspektiven ausprobiert und schon waren erste Szenen im Kasten.

Der eigentliche Dreh erfolgte dann an einem Samstagvormittag im August. Der zweite Zug traf sich am Gerätehaus Wallstraße um von dort die Heusinger Straße anzufahren, wo bereits das angenommene Szenario und die Kameras bereit standen.

Nach und nach wurden die einzelnen Arbeitsschritte vor der Kamera abgearbeitet und auch aus der Sicht des Patienten gefilmt. Teilweise wurden die Szenen mehrmals aus verschiedenen Winkeln aufgenommen.

Die Dreharbeiten wurden durch den Rettungsdienst des Landkreises Holzminden mit einem Rettungswagen, einem Notarzteinsatzfahrzeug und dem dazugehörigen Personal unterstützt um das Geschehen an der Einsatzstelle möglichst realistisch darstellen zu können.

Noch vor dem einsetzenden Regenschauer waren alle Bilder im Kasten und die Kameraden konnten sich unter der Bahnunterführung geschützt vom Regen mit einem Imbiss stärken.

Die Filmpremiere fand am 20.09.2014, im Rahmen des Tages der offenen Tür zum 140-jährigen Jubiläum der Ortsfeuerwehr Holzminden statt. Vor großem Publikum wurde das sehenswerte Ergebnis der Öffentlichkeit präsentiert und fand viel positiven Zuspruch.

Zugführer Dieter Kumlehn dankte allen Mitwirkenden Kameraden sowie dem Kreismedienzentrum für die sensationelle Arbeit und teilte, als kleines Dankeschön, jedem der Kameraden ein Darstellerexemplar mit Namen aus. Auch bei Herrn Wicoreck bedanke sich Kumlehn mit einem kleinen Präsent.

Alles in allem war dieses neue Projekt ein voller Erfolg. Alle Beteiligten waren vom Ergebnis überzeugt und hatten bei den Dreharbeiten viel Freude.

Somit trug der zweite Zug einen gelungen Film zum Tag der offenen Tür bei, der vielen noch länger in Erinnerung bleiben wird. Der Film kann über die Internetseiten des Kreismedienzentrums bezogen werden.

Kategorie: Aktuelles-Fw-Holzminden
Von: G. Hartmann; Fotos: G. Hartmann