26.03.2010

Fortbildung Wärmebildkamera (26.03.2010)

Die Ende des letzten Jahres vom Ortsfeuerwehrverband Holzminden e. V. beschaffte Wärmebildkamera war zentrales Thema einer 3-stündigen Fortbildung im Gerätehaus Holzminden. Herr Niehage von der Firma Bullard informierte die ca. 30 Kameraden zuerst theoretisch über die Einsatzmöglichkeiten der Kamera, bevor anschließend ein Praxisteil folgte. Hierbei wurde ein Raum vernebelt und mit verschiedenen Wärmequellen versehen.
In Kleingruppen durchsuchten die Kameraden unter Anleitung von Herrn Niehage und den Atemschutzausbildern der Ortsfeuerwehr Holzminden den Raum. Hierbei konnte auch auf verschiedene Vorführgeräte des Herstellers zurückgegriffen werden.

Die Holzmindener Kamera ist auf dem LF 20/16 in einer Ladeerhaltung untergebracht, um dem ersten Atemschutztrupp bei Bedarf zur Verfügung zu stehen. Das Zubehör wird auf dem ELW 2 mitgeführt.

Im Laufe des nächsten Jahres wird die Kamera in die Atemschutzfortbildung auf Stadtebene und in die Übungsdienste der Gruppen eingebunden.
Somit werden alle Atemschutzgeräteträger der Stadtfeuerwehr und alle Kameraden der Ortsfeuerwehr Holzminden an dem neuen Gerät ausgebildet.

Die bisher genutzte Wärmebildkamera ist wegen eines technischen Defekts ausgesondert.

Kategorie: Aktuelles-Fw-Holzminden
Von: T. Stahlmann