14.07.2012

Atemschutzfortbildung: Einsatz des Hohlstrahlrohrs (14.07.2012)

Um als ausgebildeter Atemschutzgeräteträger einsatzbereit zu bleiben, muss im jährlichen Rhythmus neben einem Durchgang in der Atemschutzübungsstrecke, einem Realeinsatz oder einer Übung unter Einsatzbedingungen auch eine themenspezifische Fortbildung absolviert werden. An jeweils drei Terminen im Jahr werden diese Fortbildungen für alle Ortsfeuerwehren der Stadt Holzminden angeboten.

In diesem Jahr wählte das Ausbilderteam unter Leitung von Matthias Kunz den Schwerpunkt "Vornahme und Einsatzmöglichkeiten von Hohlstrahlrohren", da nun alle Erstangriffsfahrzeuge der Stadtfeuerwehr mit Hohlstrahlrohren ausgerüstet sind. Nach einem theoretischen Unterricht inkl. Filmbeiträgen, wurde in den praktischen Übungsdurchgängen am Gerätehaus Holzminden das Vorgehen mit einem gefüllten C-Schlauch geübt.

Hierbei waren die Kommunikation im Atemschutztrupp, das richtige Öffnen der vermeintlich "heißen" Tür, das zügige aber korrekte Vorgehen im Brandraum, sowie das Verhalten bei einer Durchzündung die Übungsschwerpunkte. Auch nach dieser Fortbildung zeigte sich, dass nur durch kontinuierliche Weiterbildung der hohe Ausbildungsstandart gehalten werden kann.

Kategorie: Aktuelles-Fw-Holzminden, Aktuelles-Fw-Neuhaus, Aktuelles-Fw-Silberborn
Von: T. Stahlmann; Fotos: O. Jungermann