05.06.2012

Noch drei Tage bis zum großen Jubiläumswochenende (05.06.2012)

Seit über einem Jahr laufen die Vorbereitungen für diese Veranstaltung. Oft im Verborgenen wurde akribisch bis ins Detail geplant, organisiert und gewerkelt - alles mit Blick auf das bevorstehende Ereignis: In drei Tagen beginnt in Holzminden das Festwochenende, mit dem die niedersächsische Jugendfeuerwehr ihr 50-jähriges Bestehen begeht.

Vom 08. bis zum 10. Juni werden über 800 Zeltlagerteilnehmer und viele weitere Gäste in Holzminden erwartet. Höhepunkt soll neben dem Festakt in der Holzmindener Stadthalle eine Schlauchbootfahrt auf der Weser mit 66 Booten sein. Mehr Informationen zum umfangreichen Programm und zum Ablauf gibt es auf der Sonderseite der Feuerwehr Holzminden und bei der Niedersächsischen Jugendfeuerwehr.

Die Feuerwehr der Stadt Holzminden möchte sich allen Gästen als guter Gastgeber präsentieren. Um die logistischen Herausforderungen einer Veranstaltung dieser Größe zu meistern, ist neben guter Vorplanung die Mithilfe aller Kameraden - Aktive genauso wie Jugendfeuerwehr und Altersgruppe - aus allen Ortsfeuerwehren gefragt.

In den letzten Tagen hat sich die rege Betriebsamkeit aus dem Verborgenen bereits mehr und mehr in sichtbare Bereiche verlagert. So wurden am vergangenen Wochenende unter anderem bereits die großen Gemeinschaftszelte und die Fahnenmasten auf dem Zeltlagerplatz aufgebaut. Stattfinden wird das Zeltlager auf dem Wasserübungsplatz, direkt an der Weser in Holzminden.

Nach dem äußerst verregneten Wochenbeginn lassen die Wetterprognosen derzeit auf einigermaßen freundliches Geburtstagswetter für die Niedersächsische Jugendfeuerwehr hoffen. Damit dürfte einem gelungenen Festwochenende nichts mehr im Weg stehen!

Vom Endspurt der Aufbauarbeiten und vor allem natürlich von der Veranstaltung selbst, wird das Team von www.feuerwehr-holzminden.de aktuell und mit vielen Bildern auf der Sonderseite "50 Jahre Niedersächsische Jugendfeuerwehr" berichten.

Kategorie: Aktuelles-Fw-Holzminden, Aktuelles-Fw-Neuhaus, Aktuelles-Fw-Silberborn, Aktuelles-Fw-Mühlenberg
Von: J. Schwingel/Fotos: J. Drescher