Sie sind hier: Startseite. » Holzminden. » Aktuelles.
26.04.2024

Beförderungen und hohe Ehrung für Holzmindener Kameraden bei der Kreisfeuerwehrverbands- versammlung (26.04.2024)

Am vergangenen Freitagabend hatte der Kreisfeuerwehrverband Holzminden e.V. zur diesjährigen Verbandsversammlung in die Festhalle nach Delligsen geladen. Neben zahlreichen Vorstandsmitgliedern, Ehrenmitgliedern und Gästen, waren auch über 100 Delegierte aus den 63 Ortsfeuerwehren und fünf Werkfeuerwehren des Landkreises der Einladung gefolgt. Neben verschiedenen Tätigkeits- und Rechenschaftsberichten des Verbandsvorstandes und der Funktionsträger der Kreisfeuerwehr sowie Grußworten und Bestätigungen, bildete die Veranstaltung traditionsgemäß einen würdigen Rahmen für Beförderungen und Ehrungen engagierter und verdienter Feuerwehrmitglieder.

So befanden sich unter den beim Tagesordnungspunkt 23 „Beförderungen, Ehrungen“ zur Beförderung stehenden Kameradinnen und Kameraden auch zwei Mitglieder der Einsatzabteilung der Ortsfeuerwehr Holzminden. Kreisbrandmeister Jens Heinemeyer beförderte zunächst den Kameraden Philip Kunz aufgrund dessen Tätigkeit als Kreisausbilder zum Löschmeister. Des Weiteren konnte Kamerad Markus Schwannecke aufgrund seiner Funktion als stellv. Zugführer des 4. Zuges (Technische Hilfeleistung) der Kreisfeuerwehrbereitschaft des Landkreises vom Oberlöschmeister zum Hauptlöschmeister befördert werden.

Für hervorragende Verdienste auf dem Gebiet des Feuerwehrwesens wurde anschließend der Kamerad Holger Großkopf mit dem Deutschen Feuerwehr-Ehrenkreuz in Silber des Deutschen Feuerwehrverbandes verliehen.

Holger Großkopf nahm mit großer Sorgfalt und Hingabe bis zum Beginn des Kalenderjahres seit mehr als 24 Jahren die Funktion des Kassenwarts der Ortsfeuerwehr Holzminden sowie zeitgleich des Ortsfeuerwehrverbandes Holzminden e.V. wahr. Zuvor engagierte er sich sechs Jahre lang als Schriftwart der Ortsfeuerwehr Holzminden, der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Holzminden sowie im Ortsfeuerwehrverband Holzminden e.V. Er hat sich damit über 30 Jahre lang für die Verwaltung und Führung einer Schwerpunktfeuerwehr mit gut 300 Mitgliedern mitverantwortlich gezeigt und sich im Ortskommando mit Rat und Tat für die Feuerwehr eingesetzt. Darüber hinaus war der Kamerad unter anderem über ein Jahrzehnt als Betreuer der Jugendfeuerwehr aktiv und sorgte seit über 20 Jahren als Ausbilder in der Grund- bzw. Truppmann-Ausbildung für die fundierte praktische Ausbildung der Nachwuchseinsatzkräfte.

Die Ortsfeuerwehren der Stadt Holzminden gratulieren allen auf der Versammlung beförderten und geehrten Kameradinnen und Kameraden für die Anerkennung ihres Einsatzes und Verdienstes für den Gedanken des freiwilligen Feuerwehrwesen und danken ihnen für ihr besonderes ehrenamtliches Engagement.

Kategorie: Aktuelles-Fw-Holzminden
Von: G. Meyer; Fotos: G. Meyer/M. Stahlmann/M. Nolte/N.-P. Kriegel