03.10.2023

Holzmindener erfolgreich bei Wettbewerb in Verden-Walle (03.10.2023)

Seit einigen Jahren führt die Ortsfeuerwehr Walle im Landkreis Verden (Aller) Regionswettkämpfe durch, zu denen insbesondere zahlreiche benachbarte, aber auch befreundete Feuerwehren eingeladen sind. Auch in diesem Jahr ist erneut eine Abordnung der Ortsfeuerwehr Holzminden der Einladung in den Norden gefolgt. Durch die Herkunft eines ihrer Mitglieder der Einsatzabteilung war vor über einem Jahrzehnt dieser Kontakt mit dem Verdener Ortsteil entstanden.

Alle angetretenen Gruppen hatten in zwei Durchgängen einen sogenannten „Löschangriff nass“ durchzuführen, bei welchem es Ziel war, zwei mit Wasser beschwerte Kanister am Ende einer etwa 70 Meter langen Bahn mittels Vornahme zweier C-Strahlrohre zu Boden zu bringen. Den jeweils sieben Mitgliedern der elf startenden Ortsfeuerwehren standen hierzu unterschiedliche feuerwehrtechnische Armaturen und Ausrüstungsgegenstände zur Verfügung. Spaß, Schnelligkeit, Geschicklichkeit und Kreativität standen im Vordergrund der Veranstaltung.

Um die Abwechselung und Spannung von Jahr zu Jahr aufrecht zu erhalten, hatte sich das Ausrichterteam der Waller Feuerwehr auch dieses Mal ein neues zusätzliches Hindernis ausgedacht. In diesem Jahr mussten zunächst die mit Wasser beschwerten Kanister samt dem Podest aus Getränkekisten aufgebaut werden, bevor diese mit dem Strahlrohr ins Ziel genommen werden durften. Aber auch dabei war Vorsicht geboten, so erbrachte jede gefallene Kiste wertvolle Strafsekunden.

In der Pause zwischen den beiden Durchgängen am Vormittag bzw. Nachmittag musste sich jede Mannschaft zudem in einem Zusatzspiel beweisen. Dieses Mal wurde auf ein beliebtes Spiel der Kinder- bzw. Jugendfeuerwehr zurückgegriffen. Es galt auf Zeit einen Golfball von einer Pylone zu befördern. Hierzu musste eine Kübelspritze in Stellung gebracht und mit Löschwasser befüllt werden. Ein Slalomparcours sorgte dabei für eine zusätzliche Herausforderung.

Die Abordnung der Ortsfeuerwehr Holzminden erreichte am Ende eines Tages mit teils nordischem Schietwetter zur Überraschung aller Anwesenden beim Löschangriff den 1. Platz. Ein sehr spaßiger Tag bei leckeren Speisen und Getränken, sowie gemeinsamen Gesprächen ging somit am späten Nachmittag dieses Feiertags zu Ende, bevor das Holzmindener Team überglücklich die Heimreise antreten konnte – mit dem festen Entschluss auch im kommenden Jahr wieder antreten zu wollen.

Kategorie: Aktuelles-Fw-Holzminden
Von: G. Meyer; Fotos: I. Werner / S. Hauske