19.07.2022

Nasse Abkühlung: Feuerwehr bei der Sommerferienbetreuung (19.07.2022)

Auch in diesem Jahr organisierte das Betreuungsteam der St.-Thomas-Kirchengemeinde Holzminden zum zehnten Mal eine Sommerferienbetreuung für Kinder aus dem gesamten Landkreis Holzminden, welche vom 18. Juli bis 22. Juli in und um den Räumlichkeiten der St.-Thomas-Kirche stattfand. Am zweiten Tag wurde den jungen Teilnehmerinnen und Teilnehmern ein spannendes Programm unter dem Motto „Tag der Helfer“ geboten, zu dem neben Rettungsdienst und Polizei auch sechs Kameraden der Ortsfeuerwehr Holzminden am Nachmittag ihren Anteil beitrugen.

An einem der beiden heißesten Tagen der gesamten Ferienwoche verbrachten die Kinder eine gemütliche Mittagspause. Bis der Hilferuf einer Gruppenleiterin die Ruhezeit unterbrach, ein Feuer sollte ausgebrochen sein! Was die Kinder nicht wussten – hierbei handelte es sich um eine geplante Schauübung als Auftakt für abkühlende Wasserspiele und eine Erkundung der Freiwilligen Feuerwehr.

Einer der jungen Teilnehmer setzte vorbildlich einen simulierten Notruf über Telefon ab und nur wenige Minuten darauf traf das HLF 20/16 alarmmäßig im Thomaskirchweg ein. Der fingierte „Mülleimerbrand“ – ein kontrolliertes Feuer in einer Brennschale mittig auf einer geteerten Fläche – wurde zügig durch den Angriffstrupp mittels Schnellangriffsvorrichtung erfolgreich abgelöscht. Währenddessen stellte der Wassertrupp für die darauffolgende Bespaßung eine Wasserversorgung von einem nahegelegenen Unterflurhydranten her. Alles unter ständiger Beobachtung der aufgeregten und begeisterten Kinder.

Kaum war der Brand gelöscht, waren die Badesachen angezogen und die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Sommerferienbetreuung tummelten sich um die Einsatzkräfte – der Wasserspaß konnte beginnen. Besonders das aufgebaute Hydroschild, das einen breiten Wasserfächer erzeugt, bereitete den Kindern sehr viel Spaß. Aber auch im mitgebrachten Feuerwehrfahrzeug wollte jeder einmal probesitzen oder sich all die spannenden Gerätschaften erklären lassen.

Auf freundliche Einladung des Betreuungsteams der St.-Thomasgemeinde schloss sich an dem Programm noch eine kleine Fragerunde zum Thema Feuerwehr und dem richtigen Verhalten im Brandfall an, in welcher sämtliche Fragen der interessierten Kinder anschaulich geklärt wurden.

Der etwas über zweistündige Besuch der Freiwilligen Feuerwehr kam mehr als gut bei den Kindern an, und so wollten diese die Feuerwehr am liebsten gar nicht mehr fahren lassen. Die Ortsfeuerwehr Holzminden dankt dem Team der St.-Thomas-Gemeinde für die Einladung zu dieser schönen Veranstaltung.

Kategorie: Aktuelles-Fw-Holzminden
Von: G. Meyer; Fotos: G. Meyer/J. Winter/A. Hundertmark