Sie sind hier: Startseite. » Holzminden. » Aktuelles.
22.06.2022

Besuch der INTERSCHUTZ in Hannover (22.06.2022)

Vom 20. Juni bis zum 25. Juni 2022 veranstaltet die Deutsche Messe AG nach zweifacher pandemiebedingter Verschiebung erneut die INTERSCHUTZ, die Weltleitmesse für Feuerwehr, Rettungswesen, Bevölkerungsschutz und Sicherheit auf dem Messegelände in Hannover. An insgesamt sechs Tagen können sich die zahlreichen Besucher aus aller Welt unter dem Leitthema „Teams, Taktik, Technik – Schutz und Rettung vernetzen“ über viele Neuheiten und Änderungen in den einzelnen sechs Themenbereichen informieren. Ein Programm an zahlreichen Veranstaltungen, Schauvorführungen und Fachvorträge ergänzte das umfangreiche Angebot der zahlreichen Aussteller aus Deutschland, Europa und der ganzen Welt.

Am dritten Messetag begaben sich zahlreiche Mitglieder der Einsatzabteilung sowie der Jugendfeuerwehr der Ortsfeuerwehr Holzminden auf den Weg in die Landeshauptstadt. Am frühen Morgen trafen sich alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Fahrt am Gerätehaus in der Wallstraße. Dort erwartete sie ein Reisebus, mit welchem die Reise zum Messegelände gemeinsam angetreten wurde.

Am Messegelände angekommen, konnten alle einen interessanten Tag verbringen und so manches Fachgespräch mit anderen Kameradinnen und Kameraden sowie mit den Vertretern an den verschiedenen Ständen führen. Die spektakulären Brandbekämpfungs- sowie technische Hilfeleistungsvorführungen auf dem Freigelände wurden mit Spannung angesehen. So auch der Wettkampf „FireFit European Championships“, bei welchem sich zahlreiche internationale Feuerwehrmänner und -frauen in verschiedenen Kategorien auf einem Parcours messen konnten, welcher einiges an Kraft, Kondition und Schnelligkeit abverlangte. Aber auch die zahlreichen neuen Einsatzfahrzeuge sowie Sonderfahrzeuge, auch aus dem Ausland, konnten genaustens unter die Lupe genommen werden. Die vielen Mitmachaktionen und Gewinnspiele sorgten für zusätzlichen Spaß, insbesondere bei den Kindern und Jugendlichen.

Am späten Nachmittag wurde, nach einem eriegnisreichen Tag voller interessanter Eindrücke, die Heimreise angetreten. Vom 1. Juni bis 6. Juni 2026 soll die nächste INTERSCHUTZ in Hannover stattfinden, welcher viele Kameradinnen und Kameraden bereits mit Vorfreude entgegenfiebern.

Kategorie: Aktuelles-Fw-Holzminden, Jugendfeuerwehr-Holzminden
Von: G. Meyer; Fotos: G. Meyer