24.01.2020

Mitgliederversammlung des OFV Holzminden e.V. (24.01.2020)

Der 1. Verbandsvorsitzende Michael Nolte konnte am Abend des 24. Januar 2020 um 18:30 Uhr die 30. Mitgliederversammlung des Ortsfeuerwehrverbandes Holzminden eröffnen und begrüßte alle anwesenden Gäste, Fördermitglieder sowie Feuerwehrkameradinnen und -kameraden. Schriftführer Gerrit Meyer folgte diesem Tagesordnungspunkt und verlas das Protokoll der letzten Mitgliederversammlung, welches im Anschluss einstimmig durch die Versammlung genehmigt wurde.

In seinem anschließenden Jahresbericht, konnte Michael Nolte von einem weiteren erfolgreichen Jahr Verbandsarbeit berichten. Um die freiwillige Arbeit der Kameradinnen und Kameraden zu unterstützen, hat der Ortsfeuerwehrverband finanzielle Mittel zur Verfügung stellen können und somit die Beschaffung von Ausrüstung, die Aus- und Weiterbildung sowie die Jugendarbeit innerhalb der Ortsfeuerwehr Holzminden unterstützt. „Trotz der guten Bereitstellung finanzieller Mittel seitens der Stadt Holzminden, sind wir froh den Ortsfeuerwehrverband zu haben“, so der Verbandsvorsitzende.

Bereits im Jahr 2019 wirft das noch in weiter Ferne liegende Jahr 2024 seine Schatten voraus. Denn im Jahr 2024 wird die Freiwillige Feuerwehr Holzminden ihr 150. Jubiläum feiern können. Zu diesem Anlass soll eine gebundene Chronik herauskommen, für die bereits seit einigen Monaten Bilder, Berichte, Daten und Dokumente aus den vergangenen Jahrzehnten gesammelt, gesichert und elektronisch verarbeitet werden. Zur Unterstützung dieser Arbeit wurden ein separates Notebook sowie ein Scan-Drucker beschafft.

Natürlich kam auch die Jugendarbeit nicht zu kurz. Die Ortsfeuerwehr Holzminden befindet sich derzeit in der Gründungsphase einer Kinderfeuerwehr, für die wichtige Informationsunterlagen beschafft werden mussten und somit kurzfristig zur Verfügung stehen konnten. Für die Jugendfeuerwehr wurde ein neues Zelt beschafft, mit dem es gleich zum Stadtzeltlager an den Edersee ging. Zusätzlich konnte das Betreuer-Team mit zusätzlicher Bekleidung ausgestattet werden. Der Spielmannszug der Jugendfeuerwehr konnte mit zusätzlichen Instrumenten und Bekleidung für die Mitglieder ergänzt werden.

Auch der Übungsbetrieb der aktiven Einsatzkräfte konnte intensiv unterstützt werden. Hierbei wurden besonders die Ausbildungen am Einsatzleitwagen sowie an der neuen Drehleiter hervorgehoben.

„Das Feuerwehr-Übungsgelände „Neumann’s Höh“, meist einfach nur „Berg“ genannt, erstrahlt seit nun über 30 Jahren in voller Pracht – vor allem dank der fleißigen Hände unserer Berggeister sowie einigen weiteren Mitgliedern“, berichtet der Verbandsvorsitzende stolz. Vom Frühjahr bis Herbst wird hier die Außenanlage gepflegt. So dient der „Berg“ als gemütlicher Ort der Kameradschaftspflege, als Ort für private Familienfeiern oder als Übungsgelände für verschiedenste Einsatzszenarien. Der Ortsfeuerwehrverband konnte sowohl den harmonischen Jahresabschluss der fleißigen Berggeister als auch die traditionelle Seniorenfahrt ins Blaue fördern.

Der Mitgliederbestand des Ortsfeuerwehrverbandes betrug zum 31. Dezember 225 Fördermitglieder. „Im Namen des gesamten Vorstandes darf ich allen Mitgliedern für die stets gute Zusammenarbeit und Unterstützung danken“, so Michael Nolte.

Dem Jahresbericht des Verbandsvorsitzenden folgte der Bericht des Kassenführers Holger Großkopf. Dieser konnte erneut von guten finanziellen Rücklagen des Verbandes berichten. Der Rechnungsabschluss für das Geschäftsjahr 2019 wurde durch die Kassenprüfer Gerd Schütz und Manfred Großmann geprüft. Diese Kassenprüfung wurde ohne die Feststellung von Auffälligkeiten durchgeführt, weshalb der Kassenprüfer Gerd Schütz die Entlastung von Kassenführer und Vorstand beantragte. Die Versammlung erteilte dieses einstimmig und wählte anschließend, nach turnusgemäßen Ausscheiden von Gerd Schütz, das Fördermitglied Karl-Wilhelm Timmermann zum neuen Kassenprüfer.

Zum siebten Tagesordnungspunkt wurde ein Antrag gestellt, welcher die Beratung und Beschlussfassung der Versammlung notwendig machte. Im Zusammenhang mit der Gründung der Kinderfeuerwehr innerhalb der Ortsfeuerwehr Holzminden, muss die Satzung des Verbandes redaktionell überarbeitet werden, weshalb der Verbandsvorsitzende die entsprechenden Abschnitte verlas und die nötigen Änderungen hervorhob. Die Versammlung stimmte hier einstimmig zu.

Abschließend wurde auf das bevorstehende Osterfeuer am Samstag, dem 11. April hingewiesen. Mitglieder, Gönner und Förderer sind hierzu ab 18:00 Uhr herzlich zum Feuerwehr-Übungsgelände „Neumann’s Höh“ eingeladen. Für die Vorbereitung und Durchführung ist in diesem Jahr die Gruppe 7 verantwortlich.

Kategorie: Aktuelles-Fw-Holzminden
Von: J. Drescher, Fotos: T. Stahlmann